Elektroherd mit 2 Phasen, N- und PE-Leiter anschließen
Hallo an alle! Heute ist Samstag und unsere neue Küche ist angeliefert worden. Jetzt kurzfristig einen Elektriker bestellen wird sehr teuer, daher hoffe ich auf euren rat!
Der E-Herd mit Cerankochfeld ist standartmäßig voreingestellt auf 400V mit Nulleiter (siehe BIld)
An der Herdaanschluss-Steckdose liegen nur 2 Phasen (schwarz und braun), der N-Leiter und der PE Leiter an.
Welche Phase schließe ich wo am Herd an?
Meine Vermutung: (Nach Abbildung am E-Herd)
Schwarz an L1 (Steckplatz1) Braun an L2 oder L3 (Steckplatz 2 oder 3) N natürlich an 4 und 5 die bereits gebrückt sind PE an PE - selbsterklärend



3 Antworten
Das ist korrekt, ein Eherd nutzt nur zwei in Reihe geschaltete Phasen in dem Fall L1 und L2. Dennoch rate ich dir das von einem Elektriker zu machen. Natürlich O:-)
müssen dann in dem Falle L2 und L3 also ANschluss 2 und 3 noch gebrückt werden oder ist es jetzt nicht relevant an welcher Phase das angeschlossen wird Es ist leider keine weitere Brücke vorhanden
Okay an alle nachfolgenden die das lesen. Bei mir sind vom Leitungsweg her 2 Phasen vorhanden aber nur eine beschaltet. In diesem Falle braun als L1. Ergo ist hier nach dem Schaltbild 2 der Betriebsanleitung zu verfahren. Normalerweise kenne ich es so, dass der Hersteller 3 Brücken mitliefert und die alle am N (4 und 5) verbunden sind. Hier war nur eine vorhanden also habe ich mir etwas vom nicht genutzten Leiter gekappt und damit eine Brücke von 1 zu 2 und 2 zu 3 gemacht. Den Stromführenden Leiter habe ich laut Schaltbild an 1 angeschlossen ist aber eigentlich egal, da eh eine Brücke zu 2 und 3 besteht.
besser elektriker fals er defeckt ist