Einfache Kohlenhydrate nach dem Krafttraining?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kohlenhydrate brauchst Du schon aber das müssen nicht kurzkettige / einfache sein

Leider wird bei der Ernährung zum Muskelaufbau oft nur von Eiweiß geredet. Fehlen dem Körper hingegen die nötigen Kohlenhydrate, bleibt der gewünschte Trainingseffekt aus.

Laut Prof. Dr. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln rücken viele Hobbysportler die Eiweißaufnahme zu stark in den Fokus und wundern sich, warum die Muskeln nicht wachsen.

"Fehlen Kohlenhydrate, betreibt der Körper Kannibalismus und zieht die Energie aus den Fettspeichern oder den Muskeln selbst."

Ich bevorzuge schon immer z. B. Nudelgerichte das sind klassische, langkettige Kohlenhydrate

Für den Ausdauersportler sind Kohlenhydrate noch wichtiger, viel Erfolg

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben

EinFischkopf
Beitragsersteller

Gut zu wissen, ich esse auch echt gerne Nudelgerichte aus Vollkornnudeln :)

insulin ist ein anaboles hormon (muskelaufbauend) und wird besonders gut stimuliert wenn zucker mit protein zusammen aufgenommen wird und nicht nur protein allein, damit das protein besser in die zelle kommt

klingt gut in der theorie, aber ob es in der praxis ein unterschied macht zweifel ich dran

wenn du ausgewogen isst mit genug kohlenhydraten, proteine und fette, spielt es keine große rolle, da kannst du auch nur proteine zu dir nehmen nach dem training

willst du aber wirklich sicher sein, misch einfach einfache kohlenhydrate mit protein

in der kombination ist man safe

ich hab beides durchprobiert und kein unterschied gemerkt weil es vermutllich gar nicht darauf ankommt sondern insgesamt gut zu essen kann man vergleichen mit der kalorienbilanz, da geht es auch nicht um einzelne nährstoffe (low carb oder low fat) sondern um die gesamtkalorienbilanz, ob man zunimmt oder abnimmt

EinFischkopf
Beitragsersteller

würdest du auch sagen, es macht einen unterschied, wenn ich nach dem training komplexe statt einfache kohlenhydrate esse?

Dragonball99300  24.06.2024, 10:51
@EinFischkopf

Der Unterschied wäre dass der blutzuckerspiegel schnell oder langsamer steigen würde . Ich würde tatsächlich direkt nach dem training einfache bevorzugen einfach nur deshalb weil es leichter verdaulich ist

EinFischkopf
Beitragsersteller
@Dragonball99300

ach so ja, davon weiß ich schon. ich trainiere halt meistens abends und zum abendessen esse ich normalerweise lieber komplexe kohlenhydrate. aber danke für deine antwort :)

"Muss" ist in dem Fall ein dehnbarer Begriff.

Ich habe jetzt keine Studie dazu gelesen oder eine Ausbildung zum Diätologen abgeschlossen, ich habe mich möglichst gut über das Thema informiert. Ich ernähre mich seit etwa 5 Jahren nach diesem Prinzip:

Nach dem Training Dextrose, Energy Drinks oder Trockenpflaumen konsumieren. Dadurch schüttet dein Körper Insulin aus. Etwa 10, 20 Minuten danach gibt es eine große Mahlzeit mit vielen Kohlenhydraten, Eiweiß und wenig Fett.

So weit ich weiß ist Insulin eine Art Schnellzug für Nährstoffe. Mit dem Ziel, Muskelzellen zu befüllen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EinFischkopf
Beitragsersteller

Wie viel Trockenpflaumen bzw. wie viel Gramm Kohlenhydrate nimmst du direkt nach dem Training zu dir?

Raphaelisch  24.06.2024, 13:38
@EinFischkopf

Zur Zeit versuche ich noch ein paar Gramm Körperfett zu verlieren, also 30g Trockenpflaumen. Wenn ich zunehmen möchte, dann gibt es um die 50g.

Den größten Teil der Kohlenhydrate nehme ich nach dem Training zu mir, das sind meist um die 200g.

Ich wiege momentan 84 und im Winter etwa 5 Kilogramm mehr

Wenn du nicht auf die Bühne willst brauchst du dir über sowas keine Gedanken machen :)

Ich würde es nach Ziel machen. Im Aufbau stark essen mit Nachtisch, dann hast du deinen schnellen Zucker.

Im Cut stark essen, kein Nachtisch (etc.). Dass verbrennst du dann als Fett.

Du brauchst bald nach dem Krafttraining richtiges vollwertiges und abwechslungsreiches Essen. Nicht einfach schnelle Zucker und Protein.

Um jetzt auf deine Frage einzugehen. Die unterschiede sind marginal

https://youtu.be/Etn-AkPSH0I?si=4GPw87hbt699YZG8