Weight Gainer Speck oder Muskeln?

5 Antworten

Hallo!

Ich habe aber gehört das manche Gainer nur dick machen und man Speck ansetzt

In der Regel trifft das eher zu aber man kann ja mal ausprobieren. Wenn ich daran denke wie viel Protein ich als Anfänger gemixt habe und welche Mengen Milch ich auch sonst getrunken habe... Weightgainer ist ein Supplemente -Gemisch aus Proteinen und hochglykämischen Kohlenhydraten, das über massiven Werbeeinsatz zum Muskelaufbau angepriesen wird.

Ist in fast allen Fällen ohne anabole Wirkung. Sicher hast Du alles, was Du für Deinen Sport brauchst, in der normalen Nahrung. Zumal Du bei hartem Training auch entsprechend mehr essen wirst.

Oft wird vergessen, dass unsere normale, vielseitige Nahrung für einen Arbeiter ausreicht – inklusive Eiweiß und Kohlenhydrate. Dafür kannst Du 7 x 2 Stunden die Woche trainieren.

Auch sonstige Nahrungsergänzungsmittel ( Supplements ) sind gerade für Anfänger sinnlos. Creatin braucht einen großen, trainierten Muskel, Anabolika ( Steroide ) sind gefährlich.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

dick machts wenn du einen zu großen überschuss hast. denk dran, richtiges essen ist immer besser als irgendein pulver.

Gar keinen. Unsere Sportler sind der Meinung, dass das was du brauchst über die normale Nahrung abgedeckt wird. Vielleicht mal nen Quark und Obst rein. Kannst du auch pürieren oder Käse

Das liegt jetzt nicht direkt an den Gainern selbst, sondern am Nährstoffbedarf und Energieverbrauch des Sportlers.

Weight Gainer bestehen überwiegend aus Kohlenhydraten und Protein. Eine gewisse Menge Protein ist sinvoll, um den Muskelaufbau zu unterstützen. Ein Proteinmangel führt zu Muskelabbau. Ein zu großer Überschuss belastet nur die Nieren und wird zu Traubenzucker umgebaut (Ausbeute ca. 50% der Proteinkalorien).

Kohlenhydrate dienen so gut wie ausschließlich der Energieversorgung. Zu wenig, und schon baust du Fett ab. Und wenn's blöd läuft auch Muskeln: Bei sehr wenig Kalorienzufuhr UND sehr geringen Fettreserven an der Wampe. Auch wenn die Proteinzufuhr zu gering ist und die Kohlenhydratzufuhr auch mau - dann wird Muskeleiweiß abgebaut um daraus Traubenzucker zu machen (selber Umbau wie bei Proteinüberschuss).

Hingegen zuviel KH, und schon baust du Fett auf! Und wie gesagt zählt ein Proteinüberschuss auch zur Hälfte als KH. Denn:

Fett selbst ist eher ein geringerer Bestandteil der meisten Gainer. Fett tut, stoffwechseltechnisch, im Grunde nix. Es ist (ebenso wie KH) Energielieferant, aber es regt weder Fettspeicherung noch Fettabbau an. Maßgeblich sind hier also Protein- und KH-Zufuhr. Bei einem generellen Energiedefizit wird das Nahrungsfett als Energiequelle sauber abgefackelt (das Depotfett, sofern vorhanden, natürlich genauso; ist quasi der selbe Topf). Bei einem Energieüberschuss hingegen wird das Depotfett liegengelassen und das Nahrungsfett noch obendrauf gepackt.

Zu einem geringen Anteil kann der Körper auch aus Kohlenhydraten direkt Fett machen. Das ist ähnlich ineffizient wie Protein zu KH zu machen und sollte deshalb generell vermieden werden. Zudem passiert sowas bevorzugt in der Leber, wo das neu hergestellte Fett dann erstmal liegen bleibt: Fettleber. Daher ist von einem großen Kalorienüberschuss, vor allem wenn es Kohlenhydratkalorien sind, dringend abzuraten.

Um auf deine eigentlich Frage zurückzukommen... Welchen Gainer brauchst du? Grundsätzlich erstmal gar keinen. Diese Pülverchen können nix, was ein Schnitzel mit Pommes nicht auch könnte (i.d.R. auch noch billiger und leckerer). Nur wenn du sonst nicht auf genug Kalorien oder Protein kommst (beides eher unwahrscheinlich) ist ein Gainer nützlich. Und dann eben jener, der dir das liefert was dir fehlt: Sei es Protein, Kalorien (KH und/oder Fett), oder beides.

Welcher Gainer dich eher schwabbelig oder eher musklös macht hängt also in erster Linie von deinem sonstigen Essverhalten und deinem Bedarf (Körperbau und Trainingsplan) ab. Den Kohlenhydratanteil eher niedrig anzusetzen ist, im Hinblick auf Schwabbelvermeidung, jedenfalls nie verkehrt.

Muskeln wachsen nicht durch Essen, sondern durch Training (soweit das Essen nicht mangelhaft ist). Anfuttern kann man sich vor allem Schwabbel.

In Weight Gainer sind im Endeffekt nur Proteine und Kohlenhydrate im Form von viel Zucker.
Mach dir einfach selbst ein Weight Gainer das spart Geld und ist auch Gesünder.

6 Esslöffel Haferflocken
100 Gramm Quark (Magerstufe)
300 Milliliter Milch
1 bis 2 Esslöffel Honig
1 Banane