Eine Zumutung Mieter?

7 Antworten

Wenn es zu kühl wird, muss die Heizung eingeschaltet werden. Verstehe ohnehin nicht, dass manche Vermieter die Heizung ausschalten und erst ab einem gewissen Monat wieder ein. Ich bin auch Vermieter, die Zeche zahlen doch die Mieter! Meinetwegen können die im Sommer auf 40° aufheizen... Bei mir ist die Heizung das ganze Jahr betriebsbereit.

Annika56938
Beitragsersteller

Ja wusste die ganze Zeit nicht woher meine Kopfschmerzen gekommen sind , und wieso ich plötzlich so krank wurde … wohne in Untergeschoss , und ja hier ist es arsch kalt . Traurig das man da nicht selbst Zugriff drauf hat .

pharao1961  01.10.2024, 15:08
@Annika56938

Es gibt da eine Regelung die besagt, Raumtemperaturen dürfen nicht unter 18° fallen.

Bei den gegebenen Temperaturen sicherlich KEINE Zumutung !

Meine Heizung funktioniert, Genossenschaftswohnung. Ich heize aber erst wenn es KALT ist. Bei mir sind alle Fenster der Wohnung 24 Stunden auf Kipp bei dieser Wetterlage. Mir genügen tagsüber 16° in den Wohnräumen, ich habe da ein Geheimrezept :

Ich besitze tatsächlich warme Kleidung !!!

In meinem Schlafzimmer genügen mir 12 - 14° völlig.

shoot923123  30.09.2024, 17:42

Es waren bestimmt Eisbären in deiner Ahnenreihe :)

Vanaheim  30.09.2024, 17:47
@shoot923123

Eher unwahrscheinlich ...

Vor 50 Jahren diente ich in der légion étrangère und da haben wir bei diversen Ausbildungen in den Pyrinäen auch im Schnee im Schlafsack biwakiert, ohne Zelt. Windfang bauen, Boden Schnee werfegen, schlafen.

shoot923123  30.09.2024, 17:51
@Vanaheim

Nach dem Motto:Nur die harten kommen in den Garten,die weichen werden Leichen!

Hast du bescheid gesagt das sie nicht geht ? Oder nur still vor dich hingejammert ?

Im Sommer ist die Heizung oft abgeschaltet und bis vor 2 Wochen wars ja noch warm. Also vielleicht mal beim Vermieter/Hausmeister bescheid sagen.

Annika56938
Beitragsersteller

Hab heute Bescheid gegeben . Trd friert man ja vor sich hin . Und in so einen Zustand merkt man Vll nicht das es die Heizung ist

Yomo81  30.09.2024, 16:59
@Annika56938

Ja stimme dir zu mich nervt das auch immer aber bei uns wars 2 Tage nach dem wir es gesagt hatten warm.

Deshalb der Hinweis. Bescheid sagen hilft oft.

Ich finde das nicht so dramatisch. Wir haben überhaupt keine Heizung. Erfroren ist noch keiner.

Kommt drauf an wie warm es in der Wohnung ist. Bei mir ist die Heizung bis jetzt auch noch nicht angesprungen weil es noch zu warm ist.