Gibt es häuser die man für 1600€ mieten kann pro monat und muss man bei miethäusern wasser strom gas selbst zahlen und reperaturen weil finde nur kaltmiete?

6 Antworten

Ja, gibt es.

Wasser, Strom, Gas muss man fast immer selbst zahlen. Nur in wenigen Ausnahmefällen wird all-inkl. vermietet.

Man darf so lange drin wohnen, wie der Mietvertrag das hergibt. Ist dieser unbefristet, darf man auf jeden Fall so lange drin wohnen, wie man die Miete auch bezahlt, bzw. nicht auf andere Art gegen den Mietvertrag verstößt. Und natürlich auch, bis ggf. der Vermieter rechtmäßig kündigt. Miete bedeutet also immer, dass man nie ganz sicher sein kann.

Reparaturen gehen, bis auf Kleinreparaturen, immer zu Lasten des Vermieters. Es sei denn man hat als Mieter selbst einen Schaden verursacht.

Natürlich kann man solche komplett renovierten Häuser ggf. sogar inkl. Einbauküche für den Preis finden. Kommt eben auf die Lage und Größe der Wohnfläche an.

Reparaturen muß immer der Vermieter zahlen. Ausnahme sog. Kleinreparaturen, falls vertraglich vereinbart, und Schäden die der Mieter zu verschulden hat.

Stromkosten muß fast immer der Mieter selbst an den Anbieter zahlen. Bei EFH meistens auch die Brennstoffkosten für die Heizung. Manchmal auch die Wasser- und Müllkosten.

bratenspeckchen
Beitragsersteller

Wieviel im Monat für 2 Personen 3 Zimmer bei Strom Wasser gas ca

Mietpreise werden üblicherweise in Anzeigen immer als Kaltmietpreise angegeben - was Sinn ergibt; der Vermieter weiß ja nicht, wieviel Strom/Wasser/Heizung der Mieter verbrauchen wird. Natürlich wird man sich bei erfolgreichem Vertragsabschluss auf einen monatlichen Abschlag einigen, der dann auf die Kaltmiete draufkommt - aber wieviel das ist, hängt dann sehr vom Verhandlungsgeschick des (Ver-)Mieters ab.

Ein Haus mieten darfst Du, sobald Du ein regelmäßiges Einkommen in entsprechender Höhe nachweisen kannst. Wie lange Du drin wohnen bleiben darfst? So lange Du regelmäßig Deine Miete zahlst. Reparaturen ... wer die bezahlt, hängt vom Mietvertrag ab. Meines Wissens sind kleinere Reparaturen oder etwa das Tapezieren von Zimmern oft Sache des Mieters; aber wenn (z.B.) die Heizung ausgetauscht, das Dach repariert oder neue Fenster eingebaut werden müssen, dann bezahlt das der Vermieter - der die Kosten dafür dann natürlich auf die Miete umlegen darf.

Ob Du für 1600 EUR/Monat ein bezugsfertiges Haus bekommst, hängt sehr von der Region ab, in der Du suchst. Irgendwo in einer ländlichen Gegend oder einer Kleinstadt ist es durchaus vorstellbar. Aber da solltest Du Dich in jedem Fall an einen lokalen Immobilienmakler wenden, der den Wohnungsmarkt in seiner Gegend sehr gut kennt.

Gibt es häuser die man für 1600€ mieten kann pro monat

Bestimmt. Gibt auch welche zu niedrigerem und auch zu höherem Preis.

muss man bei miethäusern wasser strom gas selbst zahlen

Abfallentsorhung fehlt joch. Man zahlt das immer selbst. Was du meinst ist, ob man sich selbst um die Belieferung kümmern muss und direkt mit dem Anbieter abrechnet oder ob der Vermieter das mach und dann mit dir abrechnet.

Es besteht keine Notwendigkeit, dass der Vermieter sich darum kümmert, denn man muss ja nicht zwischen mehren Wohneinheiten berechnen. Jegliche Kosten sind direkt deiner Wohneinheit zugeordnet. Der Umweg über den Vermieter entfällt. Damit hast du als Mieter auch die volle Kontrolle über deine Kosten, was ich absolut bevorzuge. Du musst dich zwar selbst kümmern, kannst dafür die Verträge aber auch selbst ändern oder Anbieter wechseln und brauchst nicht die Mitwirkung des Vermieters.

In unserem letzen Haus haben wir uns um alle Nebenkosten selbst gekümmert. Im jetzigen sind nur einige Hausmeistertätigkeiten, Schornsteinfeger und Heizungswartung Vermietersache was die Nebenkosten angeht.

und reperaturen

Da ist es nicht anders als bei Mietwohnungen auch, wo kleinere Ausbesserungen bis zu einem gewissen Maß der Mieter selbst zu tragen hat. Größere Reparatur sind (soweit nicht selbstverschuldet) natürlich vom Vermieter zu tragen, da es in seiner Verantwortung liegt eine mangelfreie Mietsache zur Verfügung zu stellen.

Ab wann darf man sich ein hausmieten

Ab 18. Vorher ist das Einverständnis der Eltern zum Mietvertrag erforderlich. Genauso wie bei Wohnung und vielem andren auch.

wielange darf man drin wohnen

Bei begründet befristeten Verträgen solange wie die Frist ist. Ansonsten grundsätzlich unbefristet. Zumindest solange man als Mieter seinen Pflichten nachkommt oder für den Vermieter keine Kündigungsgrunde (wie z. B. Eigenbedarf) aufkommen. Auch hier unterscheidet sich rechtlich nichts von Mietwohnungen.

und könnten 1600€ reichen mit Garten etc Kleinstadt.

Wir zahlen für ein etwas älteres Haus in ländlicher Lage in Niedersachsen rund 1300 € kalt. Wohnfläche rund 160 m² und Grundstück so ca. 800 m². Also ja, kann reichen.

Wie siehts mit warmmiete reperaturen wasser Heizung strom gas aus

Wie gesagt, kümmert sich der Mieter meist um alles selbst. Für die Verbräuche gibt es richtwerte in Abhängigkeit vom Objekt und Personenzahl, falls man noch keine Erfahrungswerte hat. Wir zahlen etwa 300 € zum Heizen, 110 € Strom, ca. 15 € für Abfall und für Wasser Abwasser etwa 20 €. (3 Personen, Haus nicht so gut gedämmt mit älterer Ölheizung, Plugin Hybrid). Das ist sehr individuell und kommt eben auf den Verbrauch und auch die Vertragskonditionen mit den Lieferanten an.

Und gibt es auch schon häuser die renoviert tapeziert mit eibauküche angeboten werden für den preis

Ja, gibt es.

Gibt es häuser die man für 1600€ mieten kann pro monat

Ja.

muss man bei miethäusern wasser strom gas selbst zahlen

Kommt darauf an, was man mit dem Vermieter vereinbart, macht aber keinen Unterschied.

Ab wann darf man sich ein hausmieten

Ab 18.

wielange darf man drin wohnen

Bis zum Ende des Mietvertrags, bzw. bis einer kündigt.

Wie siehts mit warmmiete reperaturen wasser Heizung strom gas aus

So, wie in einer Wohnung auch.

Und gibt es auch schon häuser die renoviert tapeziert mit eibauküche angeboten werden für den preis

Ja.