Ein Haus mit Gasheizung und Solar?

5 Antworten

Wenn die Gasheizung von 2008 ist, kannst Du damit noch bis mindestens 2038 heizen. Die Frage wird sein, wie es bis dahin mit den Energiepreisen aussieht und was evtl. an dem Ort in Sachen Wärmeplanung alles läuft und beschlossen wird.

Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, zusätzlich finde ich es gut das die auch noch eine Solaranlage hat. Gut eingebunden kann man damit im Sommer die Heizung auslassen und komplett Warmwasser mit machen. In der Übergangszeit kann die unterstützent wirken. Natürlich ist es auch Empfehlenswert wenn noch Dachfäche vorhanden ist Photovoltaik nachzurrüsten. Was ich auch als Vorteil sehe ist die FBH damit müsste man auf andere zukünftige Heizungen (Wärmepumpe) im Gegensatz zu Heizkörpern besser vorbereitet sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik

Hallo,

nein da die Gesetze erst in einigen Jahren greiffen und der bestandsschutz bleibt solange das Heizsystem ohne Mängel funktioniert.

Wir haben sogar eine Oelheizung aus 2006 und die kann noch bis 2040 laufen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

solange das in Berlin hin und her geht machen wir auch nichts wir haben eine Vilant aus 2006 , lt unserem Ing.Büro das uns berät (MFH) laufen lassen so lang es geht.

Auch entwickeln sich die Wärmepumpen immer weiter.

Dem Alter der Anlage nach nicht.

Details wie immer vom örtlichen Schornsteinfeger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.