Woher der extrem hohe Stromverbrauch?

7 Antworten

Es wird wohl nicht möglich sein, diesen Verbrauch ohne Zwischenzähler korrekt einzuordnen. Vor allem die Wärmepumpe und der Boiler dürften interessant sein.

Die WP hat idealerweise zumindest schon einen Wärmemengenzähler integriert.

Sollte diese jedoch nicht richtig funktionieren - und nur auf den Heizstab laufen - wären wir maximal bei einem "E" auf dem Energieausweis und damit in einer realistischen Größenordnung für 200 m².

Mit Strom heizen und Warmwasser aufbereiten verbraucht sehr viel Strom.

Fußbodenheizung komplett ausschalten und nur anschalten wenn man sie braucht ist kotraproduktiv. Heißt verbraucht mehr Strom als wenn man sie immer anläßt und nur reduziert.

Pflanze3031
Beitragsersteller

Die Nutzung „ein Mal die Woche“ war etwas übertrieben, die wird im Sommer eigentlich so gut wie gar nicht benutzt, aber im Winter relativ häufig. Danke für deinen Tipp!

Man müsste jetzt natürlich die Größe vom Haus wissen und ob es gedämmt ist. 30.000 kWh sind aber schon arg viel. Das sollte eher maximal bei der Hälfte liegen.

Ist es denn wirklich eine Wärmepumpe oder nur ein Durchlauferhitzer? Der würde natürlich viel mehr Strom verbrauchen.

Pflanze3031
Beitragsersteller

Das Haus hat etwa 200qm Wohnfläche, ob es ein Durchlauferhitzer ist weiß ich aktuell nicht, aber das werde ich später überprüfen. Danke dir!

Soweit ich weiß ist eine Fußbodenheizung nicht für An-Aus Nutzung gedacht. Das Erhitzen kostet extrem viel Energie, also lieber auf kleiner Stufe dauerlaufen lassen, oder sich nen kleinen Heizlüfter kaufen, wenns nur ein Mal die Woche warm sein soll.

Der Boiler verbraucht auch sehr viel Energie. Aber ob das jetzt echt 30k KWh sind, kann ich dir nicht sagen.

Je nach Anbieter müsste deine Mutter ja arm sein, nachdem sie die Stromrechnung bezahlt hat. Ich habe so in etwa 3.000 verbraucht, mein Abschlag war ungefähr 90€ im Monat. D.h. deine Mutter, die das Zehnfache von mir verbraucht, müsste pro Monat 900€ bezahlen??

Pflanze3031
Beitragsersteller

Die Nutzung „ein Mal die Woche“ war etwas übertrieben, die wird im Sommer eigentlich so gut wie gar nicht benutzt, aber im Winter relativ häufig.

Also zahlst du 90€ für 300kwh? Ich glaub du hast da etwas falsch verstanden 😅

deruser1973  21.07.2024, 15:51

Ich liege bei knappen 400 monatlich, meine Verbraucher habe ich in meinem Kommentar aufgeführt...

Mein Rat: Sie soll sich an einem Energieberater wenden. Kontakt gibt es wahrscheinlich über die Verbraucherzentrale.