Fußbodenheizung abgleichen / optimieren?
Hallo zusammen, ich bin auf eure Hilfe angewiesen..
Damit man nachvollziehen kann worauf ich hinaus möchte schildere ich euch die Ausgangssituation:
Ich habe im letzten Jahr ein Zweiparteienhaus gekauft. Bj 1957/ Anbau (1.OG von 1987)
Das Haus hat eine Gaszentralheizung von Viessmann (Vitodens 300-W) und einen Warmwasserspeicher von Vistron. Die genaue Bezeichnung kenne ich nicht.
Im letzten Jahr wurde einiges am Haus gemacht:
- im gesamten Haus alle Fenster ausgetauscht (Zweifach von Veka)
- Einblassdämmung von ca 8cm
- Erdgeschoss (meine Wohnung) umgerüstet auf Fußbodenheizung.
1.Obergeschoss (Mieter) heizt weiterhin mit Heizkörper.
Nun kommen wir zu meinen Fragen:
1. Bei der Heizung (Viessmann) war folgendes eingestellt: Neigung 1.4 und Steigung 4K
Es war ein Handwerker vor Ort, der dies hinterher auf Neigung 1.2 und Steigung 0k gestellt hat.
—> seitdem habe ich das Gefühl, das ich die heizungsrohre meines Mieters über mir in „einem“ Raum höre. Das Geräusch ist wie ein piepen. Dieses tritt nicht immer auf sondern nur ab und an abends.
Sollte ich dies so beibehalten oder ändern?
2. Bei meiner Fußbodenheizung wurde kein hydraulischer Abgleich gemacht. Es wurde einfach nach Gefühl an den durchflussventilen geschraubt. Ich fahre zurzeit mit 30 Grad Vorlauf und in allen Zimmern passt mir die Temperatur bei Stellung „PUNKT“ (müsste stellung 4 von 6 sein) auf dem Thermostat. Lediglich das Badezimmer erreicht gerade mal 16 Grad. Ich hab auch keine Unterlagen zu den verbauten Teilen, lediglich die Längen der einzelnen Rohre der Zimmer. Nach wochenlanger Recherche bin ich nun auf den „thermischen“ Abgleich gestoßen. Da soll ich folgendermaßen vorgehen:
Alle Thermostate in den Zimmern auf max. Stufe, bei mir wäre dies Stufe 6, drehen.
1. Beginnen soll ich mit dem am schlechtesten beheizten Raum des Gebäudes. Bei mir das Badezimmer.
Da soll ich den durchfluss auf maximal drehen und die Vorlauftemperatur so weit hochsetzen bis dieser Raum perfekt temperiert ist.
2.Dadurch werden ggf. die anderen Räume dann zu warm. Dadurch soll ich bei dem Raum der am stärksten überhitzt ist, dass Durchflussventil etwas zurückdrehen.
3.Wenn dieser Raum hinterher dann perfekt geheizt wird, gehe ich zurück ins Bad.
Da ich somit die Gesamtmenge reduziert habe, wird der Leitraum wahrscheinlich zu warm. Dann nochmal die Heizkurve anpassen, bis dieser Raum wieder korrekt temperiert ist..
4. hinterher ermitteln, welcher Raum nun am stärksten überhitzt ist (dies ist u.U. derselbe wie zuvor oder ein anderer). Drehe dort das Ventilunterteil wieder etwas ein.
Ich muss das solange wiederholen bis alle Räume die perfekte Temperatur haben.
Fragen:
1. Das bedeutet, dass ich meine Thermostate in jedem Zimmer dann immer auf Stufe 6 lasse richtig ?
2. In anderen Foren steht, das man alle durchflussventile am Anfang auf maximalen durchfluss stellen soll. Was ist nun richtig, nur der schlecht beheizte Raum oder alle Räume?
3. In anderen Foren steht auch, dass wenn der durchfluss auf Max gestellt ist und ich eine Änderung an einem anderen durchfluss eines Raumes mache, dies keine Auswirkung auf meine bereits auf maximal durchfluss gestellten Raum hat. Ist das korrekt oder falsch? Da dies mit der oben genannten Vorgehensweise nicht passt.
4. wenn ich mehrmals täglich lüfte sollte ich vorher das Thermostat auf 0 drehen? Hintergrund dieser Frage ist, dass dies bei Heizkörpern ja so gemacht wird. Wie es bei Fußbodenheizung handgehabt wird , weiß ich nicht.
5. Mir ist klar, dass diese Einstellungen mehrere Wochen oder Monate dauert. Wenn beispielsweise mein Schlafzimmer während dieser findnungsphase dauernd zu heiß ist, ist es nicht schön. Was mache ich in der Zeit am besten um es bestmöglich auszuhalten? Ich weiß ja nicht wie warm es wird.
6. Letzte Frage: wenn die Temperaturen in den einzelnen Räumen erreicht werden, müsste der Schwimmer im durchflussventil auf durchfluss 0 rutschen und somit dafür sorgen, dass nicht mehr geheizt wird richtig? Falls ja und es dennoch weiterheizt und nicht auf 0 rutscht, was mache ich dann?
7. Die meisten haben im Bad eine wohlfühltemperatur von 22-23 Grad. Da unser Bad etwas kleiner ist, reichen uns ca 20 grad. Hat dies einen Nachteil oder ist das okay?
Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe und bitte habt Verständnis, dass ich nicht soviel Ahnung von der ganzen Thematik habe und mich lediglich wochenlang damit einigermaßen beschäftigt habe.
Wo hast du denn überall Thermostate zur Temperaturregelung? Alle Zimmer einzeln oder einige zusammen? Was für einen Heizkörper hast du im Badezimmer und wie ist der geregelt?
Jeder raum einzeln und eigenes Thermostat
Im Badezimmer ist Fußbodenheizung und ein Badheizkörper. Geregelt ist er siehe Foto Fußbodenheizung. Meiner Meinung nach über den Vorlauf
2 Antworten
Einen hydraulischen Abgleich einer Fußbodenheizung macht man indem man die einzelnen Werte ausrechnet und dann den Durchfluss richtig einstellt. Das wirst du nicht können also lass es lieber. Verstell bloss nicht alles. Die Vorlauftemperatur von 30 Grad musst du auch so lassen, da du ansonsten sehr warme Böden hast und dies ist wirklich nicht schön.
Was du machen kannst um dein Problem mit dem Badezimmer zu verbessern ist einfach nur in dem Strang die Durchflussmenge etwas erhöhen. Der steht ja jetzt bei 2 und du kannst ihn auf 2,5 einstellen. Dann sollte das dort wärmer werden.
Zuerst aber schau dir aber mal deinen Heizkörper an. Dort ist gar kein Durchfluss angezeigt. Der hat bestimmt auch noch ein Thermostat und das musst du auch richtig einstellen. Wenn der aus ist kann es die Fussbodenheizung nicht schaffen. Da ist auch kein Stellmotor. Vielleicht ist das Ventil auch gar nicht über den blauen Stopfen aktiviert bzw. offen. Jedenfalls sollte da ja auch ein Durchfluss sein.
Wenn der Heizkörper läuft dann brauchst du vielleicht gar nichts an den Durchflüssen ändern .
Bei Fussbodenheizung macht man übrigens das Stoßlüften (alle Fenster auf einmal auf) für maximal 5 Minuten. Dabei brauch man die Thermostate nicht runter drehen.
Bei deinem Küchenkreislauf ist übrigens auch kein Durchlauf obwohl der Stellmotor auf „Offen“ steht. Entweder der ist ganz runter gedreht oder das Ventil (unter dem Stellmotor) klemmt. Da musst du auch mal nachschauen.
Den hydraulischen Abgleich solltest du denn mal von einem Fachmann machen lassen. Dies aber vor allem um Heizkosten zu sparen.
Wenn die Temperatur zu niedrig ist, dann schaltet dein Thermostat den Stellmotor an. Dieser fährt nnach ca. 3 Minuten nach oben (roter Ring sichtbar) und damit öffnet sich das Absperrventil von diesem Heizkreis und der Durchfluss geht sofort auf das eingestellte Niveau. Das bleibt auch so bis die Temperatur erreicht ist und dein Thermostat den Stellmotor abschaltet, dein Stellmotor nach 3 Minuten ca. wieder unten ist (kein roter Ring mehr sichtbar), den Absperrventil geschlossen wird und der Durchfluss ist dann wieder Null.
Bei so einer Fussbodenheizung wird weder die Temperatur noch der Durchfluss individuell verändert. Es gibt nur An oder Aus.
Das ist nämlich der Punkt..in fast allen Zimmern passt die gewünschte Temperatur, dennoch geht der durchfluss nie auf 0.
übrigen ist bei mir oben beim durchflussventil 0 und unten 3.
Und Abend hören meine Frau und ich fast alle 15 min ein klicken bei ca 2-3 Thermostaten
Okay, drehe alle Thermostate auf 0 und dann schaue es dir an. Alle Stellmotoren werden runter fahren und alle Durchflussanzeigen gehen auf 0. dauert so 3 Minuten bis alle geschaltet haben. Dann geh durch alle Räume und stelle alle Thermostate auf 10. Dann geht wieder zum Verteiler und alle Stellmotoren fahren auf und alle Durchflussanzeigen gehen hoch. So funktioniert das eben.
Was immer ihr für ein Klicken hört, die Fussbodenheizung ist es nicht und der Verteiler auch nicht. Die Stellmotoren fahren sehr langsam. Schau es dir an. Vielleicht hörst du ein schaltenden Thermostat. Die machen so Geräusche. Zumindest die alten wenn das Relais darin schaltet.
Das funktioniert und habe ich verstanden. Nur sobald die soll Temperatur erreicht ist sollte ja laut deiner Aussage der durchfluss wieder auf 0 rutschen und dies passiert bei mir nicht. Es scheint so als würde die Fußbodenheizung die soll Temperatur niemals erreichen und ich dadurch unnötigerweise Energie verbrauche. Da mir ja Ansich die Temperatur in den Räumen passt. Hoffe diesmal habe ich es verständlicher ausgedrückt
Okay, wenn alle Thermostate auf 0 sind dann mach drei Minuten (besser 5 Minuten später) später ein Foto von dem Verteiler und wenn die auf 10 sind auch. Dann schauen wir mal was passiert ist. Vielleicht sind die Stellantriebe kaputt. Es gibt nicht nur Stellantriebe die Öffnen sondern auch welche die schließen. Das wäre auch noch möglich. Schönen Abend noch.
Nimmst du andere Stellantriebe von Strawa Serie Ego
Die haben 2 zusätzliche Anlegefühler für jeden einzelnen
Vor + Rücklauf , dadurch wird ein ständiger automatischer Hydraulischer Abgleich gewährleistet.
Guxu im www.
Vorweg danke für deine Antwort. Ich werde dies morgen wie beschrieben versuchen und berichten.
in der Küche habe ich tatsächlich die gewünschte Temperatur, obwohl es so ausschaut als wäre da kein durchfluss.
Deswegen hatte ich oben die Frage gestellt: was ist denn wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist? müsste der durchfluss dann nicht auf 0 schwimmen und sobald die Temperatur wieder sinkt, wieder durchfluss erzeugen? Hoffe war verständlich.