Ab wann sind Gasheizungen nicht mehr zugelassen?

2 Antworten

Es kommt darauf an, ob es sich um einen Niedertemperaturkessel oder um einen Brennwertkessel handelt. Dann darf dieser, soweit ich weiß, noch weiter betrieben werden, so lange sie funktioniert.

Ist es aber ältere Technik, dann muss er eigentlich außer Betrieb genommen werden, denn 30 Jahre sind vorbei. Das würde der Kaminkehrer veranlassen. Da das noch nicht geschehen ist, glaube ich eher an modernere Technik.

Siemensbahn
Beitragsersteller

Hallo bwhoch2!

Also um ihnen die Gasheizung mal zu beschreiben (ich kenne mich mit sowas überhaupt nicht aus). Er hat einen Kasten, wo das Baujahr drauf steht. Aus diesem Kasten hat er die gesamte Brenneinheit zum Saubermachen ausgebaut. Die Zündung und die Temperatureinstellung erfolgt auch an der Anlage. Und für die Warmwasseraufbereitung erfolgt über einen großen Zylindrischen Kessel, der mit der Heizung verbunden ist.

bwhoch2  21.08.2024, 17:19
@Siemensbahn

Welche Technik das ist, weiß ggf. der Hersteller, ein versierter Heizungsmonteur oder der Kaminkehrer.

Siemensbahn
Beitragsersteller
@bwhoch2

Hallo bwhoch2!

Vielen Dank für die Info. Ich dachte das Sie mir anhand meiner Beschreibung sagen können, was für eine Gasheizung es nun ist. Aber man kann sich ja nun auch nicht mit allem auskennen. ;-)

Da würde ich mir als allerletztes auf der Welt Gedanken drüber machen. Warte noch ein klein wenig ab, bis der ganze Haufen elenden Dummfugs wieder verschwunden ist und mit ihm der ganze verzapfte Haufen Stuss. Da kannst dir sicher sein.

Siemensbahn
Beitragsersteller

Ja die Grünen haben diesen ganzen Schwachsinn ja verursacht. :-) Schön ist sowas ja nun für die Betroffenden nicht.

Khashogg  21.08.2024, 21:12
@Siemensbahn

Meine Tochter hat schon eine Reserve Heizung im Keller, weil die alte eigentlich noch geht. Aber... leider darf man hier die Verantwortlichen für diesen Dummfug nicht offen benennen, weil sonst der Post gelöscht wird. Soviel Wahrheit ist einfach zuviel.