Energieausweis fehlt für Einfamilienhaus?
Hallo Zusammen,
ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen - habe jedoch kein Energieausweis bzw. Energiepass für das Objekt. Der Eigentümer meint, dass die Firma, die diese Infos hatte, pleite gegangen ist und gekündigt hat. Was kostet es mich denn, einen zu besorgen? Das Haus ist aus dem Jahr 2008 und hat Energiestufe E und ist 170m² groß. Zudem besitzt es eine Viessmann-Brennwertgasheizung und ist ausgestattet mit Fußbodenheizung. Eine Solaranlage auf dem Dach sorgt für die Warmwassergewinnung.
3 Antworten
Ohne Energieausweis wird der Verkäufer das Haus nicht verkaufen können. Der ist Pflicht. Der Notar wird ohne den nichts machen.
Der Verkäufer muss einen neuen erstellen lassen zu seinen Kosten.
Wenn er verkauft, muss er einen Energieausweis haben. Ob da eine Firma pleite gegangen ist, ist (für dich) uninteressant. Dann muss er eben einen irgendwo anders erstellen lassen.
Man kann einen "Billigfuzzi" im Internet beauftragen für ca. 70 € (einen Bedarfsausweis) - (ein Verbrauchsausweis nutzt nicht viel, wenn der Vorbesitzer mit 5 Unterhemden und 8 Pullis übereinander da gesitzt hat), oder einen Energieberater (der natürlich mehr verlangt), bei dem man aber weiß woran man ist!
Du musst bedenken, du brauchst den nicht nur, weil er eben vorgeschrieben ist, du sparst mit der Information evt. viel Geld!
den muss der Verkäufer zahlen und dementsprechend zu beauftragen