Durchgehendes Pferd stoppen?

Urlewas  12.06.2023, 17:26

Wie meinst Du? Wenn du reitest, oder wenn dir als Spaziergänger ein entlaufenes Pferd entgegenkommt?

Djdjjfjfjfj
Beitragsersteller

Wenn ich reite

7 Antworten

Versuchen, einen Zügel möglichst weit vorne zu erwischen - und das Pferd (per Impulsen, nicht durch stetiges Ziehen) auf einen großen Zirkel lenken, den du allmählich verkleinerst...

Auf dem Waldweg hat man da eher schlechte Karten - da kannst du nur schauen, dich im leichten Sitz im Sattel zu halten (und dass hoffentlich keine Wurzeln etc. vorhanden sind) !

Richtung Stall (Stichwort "Stalldrang") wird das Pferd zusätzlich "flotter" - die spüren, wenn der Stall in der Nähe ist) !

Danach bitte PRIMÄR daran arbeiten, das Pferd an die Hilfen zu stellen - und es durchlässig zu machen.

Ein "Durchgänger" ist per se lebensgefährlich - für beide Seiten, und auch für Unbeteiligte !!

Liegt der Grund für das Durchgehen eher in Schreckhaftigkeit, sollte auch viel Bodenarbeit erfolgen - am besten im Roundpen (oder etwas Vergleichbarem).

Bitte suche dir - unbedingt - Hilfe von jemandem, der Erfahrung damit hat !

Viel Erfolg - und "Hals- und Beinbruch" ! ;)

In dem man vor der Lage sich befindet.

Schlicht sorgsam reitet.

Sollte es trotzdem geschehen, gilt es zu überlegen was ist die Hauptgefahr?

Kann man das Pferd in einem gesicherten Bereich hineinreiten, sollte man es dort über große Kreise, wieder an die Hilfen stellen. Das Pferd sichern und die Polizei verständigen, wegen der Sachbeschädigung.

Kann man das Pferd nicht sauber abfangen um gesichert zu reiten(Kreise ziehen, es im tiefen Boden abarbeiten), muss das Pferd gestoppt werden, der Schutz von unbeteiligten Bürgern geht hier einfach vor! Es ist total egal wie es dem Pferd danach geht. Erstens ist es nicht jedermanns Sache, zweitens ist es nicht ganz ungefährlich.

Aus dem Grunde immer vor der Lage sein, mit einen Durchgeher geht man nicht ins Gelände, wenn überhaupt auf eine gesicherte Bahn.

Du musst bevor das Pferd volles Tempo läuft (Also wenn es noch langsam galoppiert) schon den Zügel auf einer Seite kurz nehmen und das Pferd rumreißen. Das kannst du auf dem platz oder in der Halle üben. Das Pferd kann nicht laufen wenn es sich konzentrieren muss wo es hinläuft. Es ist egal wenn der Weg klein ist oder daneben ein feld ist, hauptsache du hälsz an. Wenn das Pferd schon voll los rast, dauert es etwas bis es reagiert. Bei mir klappt es immer

NICHT rausgehen!!!! Ein Durchgänger ist lebensgefährlich für den Reiter, sich und unbeteiligte Dritte. Zuerst mal werden bitte gesundheitliche Baustellen ausgeschlossen, ebenso wie unpassende Ausrüstung. Dann wird an der Rittigkeit gearbeitet, so dass das Pferd vernünftig an den Hilfen steht. Ein Patentrezept gibt es nicht, Ursachenforschung betreiben und mit professioneller Hilfe an einer Lösung arbeiten. Safety first! Für alle!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Djdjjfjfjfj
Beitragsersteller

Das war nur eine was wäre wenn Frage. Mir sind schön öfters Pferde druchgegangen und ich wollte nur fragen was man am besten dagegen machen kann weil jeder was anderes sagt

StRiW  12.06.2023, 19:13
@Djdjjfjfjfj

Was sagt man den Dir?

Warum gehen Dir die Tiere den durch?

Baroque  12.06.2023, 19:53
@Djdjjfjfjfj

Ganz so hypothetisch ist es ja nicht, wenn es sogar schon öfter dazu gekommen ist.

Aylamanolo  15.03.2024, 18:51
@Djdjjfjfjfj

sind sie dir wirklich durchgegangen oder nur etwas zu schnell geworden? Ich glaube, wenn sie dir wirklich durchgegangen wären, würdest du hier nicht schreiben.

  1. Nicht ausreiten
  2. nicht im Gelände galoppieren
  3. auf dem Reitplatz die nötige Rittigkeit erarbeiten (mit Trainer!)

Sollte man doch mal in einer Situation landen, wo das Pferd wirklich nicht mehr kontrollierbar ist: Leichten Sitz, und gerne die Einhandbremse/Einzügelbremse vorher üben und "installieren". Wichtig: Kein Dauerzug, denn der bringt nix.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

FunnyFanny  13.06.2023, 12:52

Sorry, aber es ist die Rede von "Durchgehen" ... da helfen keine "installierten" Dinge, weil das Pferd einfach nicht ansprechbar ist ...

Punkgirl512  13.06.2023, 13:48
@FunnyFanny

Dem Menschen hilft es aber, diese Art der Bremse vorher mal zu üben. Und auch besteht die Möglichkeit, dass man das Pferd mit etwas bekanntem auf den Boden der Tatsachen zurückholt - "One Rein Stop" ist durchaus gängig.