In welchem reit Niveau bin ich?
Wie gut kann ich reiten?
Paar Informationen über mich:
Ich hab ein eigenes Pferde
Ich kann ein sehr faules Pferd dass immer fressen will antraben
Ich kann im Galopp gut im Sattel sitztn und mitschwingen im Trab auch
Ich bin bisher nur Kreuze gesprungen die ca 55 cm waren
In Dressur mach ich 3 die Woche
Ich geh oft ausreiten
Ich habe auf Isländern Reitunterricht
Bin 12Jahre 150cm
Ich reiten seit 8 Jahren
Kann alle Bahnfiguren reiten
Bin Sattel fest
Hab die Prüfung zu den Bahnfiguren und Bodenarbeit+ ausreiten
6 Antworten
Wenn du eine „Prüfung“ gemacht hast, wird diese ja auch ein entsprechendes Zertifikat beinhalten, auf welchem drauf steht, welches „Niveau“ das ist; je nach dem auch, in welchem Land du lebst.
In Deutschland würde man dich einfach als „Freizeitreiter“ bezeichnen. Dafür gibt es kein messbares Niveau. Man meint mir dieser Bezeichnung einfach Leute, die eben fähig sind, in den 3 Grundgangarten dahin zu kommen, wohin sie möchten. Und wenn du es dabei immerhin schaffst, ein verfressenes, energiesparendes Pferd von Fleck zu kriegen, könnte man die Bezeichnung als „einigermaßen durchsätzungsfähiger Freizeitreiter.“ erweitern 😄
Wozu möchtest du denn eine „Niveau“ Angabe machen können?
Wenn du dementsprechende Theorie beherrschst, und auch ohne Bügel und im leichten Sitz reiten kannst, entspricht das, was du beschreibst, in Deutschland eventuell dem Reitabzeichen 7.
Niveau keines.
E nicht vollumfänglich erfüllt.
RA so um zwischen 6 und 7 auf tönernen Füßen.
Ich habe mir mal die Kommentare durchgelesen.
Ganz ehrlich, die menschen die unter deinem Beitrag schreiben, kennen sich aus und schreiben es ja auch nicht ohne grund.
Bzw man kann bei dir ja nicht mal einen vernünftigen Kommentar hinterlassen ohne eine antwort zu bekommen die ,,ich reite schon seit 8 jahren und habe prüfung gemacht, kann auch springen“ heißt.
Menschen die hier kommentieren wissen was sie schreiben und kennen sich da aus und sind im meisten fall auch nicht minderjährig.
Ich bin zwar Minderjährig, kann aber auch nur das bestätigen was die anderen sagten, dass du nicht mal auf einem Niveu reitest. Ich reite zwar im springen (1,10m), aber trotzdem müssen ja bis zu einem bestimmten level die Dressur grundlagen beherrscht sein (fliegender wechsel, ordentlich am Zügel reiten bzw durch den rücken reiten, in anlehnung reiten,..)
auch im springreiten ist Dressur eine Grundlage die unbedingt beherrscht sein sollte, denn wenn du zb ein parkour reitest parierst du ja nicht von galopp zum trab hinüber wenn du ein wechsel reiten musst, sondern reitest dann ein Fliegenden Wechsel um wieder auf dem richtigen Fuß zu reiten.
Dazu muss ich auch noch sagen, dass Bahnfiguren und Bodenarbeit wirklich GRUNDWISSEN sein sollten bevor man aufs pferd überhaupt steigt.
Es ist ja okay nicht alles zu wissen und fragen zu stellen, aber dann auch noch weiter auf druck seine meinung zu verteidigen und sagen: ,,ja aber ich springe doch und kenne die Bahnfiguren“ ist echt nicht die lösung, da die meisten hier dir nur helfen wollen.
Bitte denk dran, wenn du eine Frage stellst auch ehrliche antworten zu bekommen.
Du reitest angeblich seit 8 Jahren... da wirds Zeit für einen vernünftigen Stall wenn das alles ist, was du in der Zeit gelernt hast. auch wenn man wohl deine ersten 4 "Trainingsjahre" gar nicht rechnen kann da du da einfach viel zu jung warst um was zu lernen.
In Österreich würde es für den Reiterpass gerade so reichen. Sofern du durch die Theorie kommst.
In Dressur mach ich nichts
Dann bist du Passagier und zudem auch noch Ahnungslos wenn du meinst nichts in Dressur zu machen, dann aber davon schwärmst dass du die Prüfung in "Bahnfiguren" geschafft hast. Was meinst du denn ist "Bahnfiguren reiten" für eine Disziplin?
Keins so richtig. Dressur solltest du machen, sonst Reitest du das Pferd auf dauer Kaputt und kannst Springen vergessen.
Je also sitzen, lenken und beim Hüpfen nicht runter fallen (30cm ist kein Springen). Von Springen kann man ab ca E reden und das funktioniert nur wirklich wenn du so ungefähr E Dressur Niveau Reiten kannst. Kenne auch Leute die Reiten seit 15 Jahren und das kamm man nicht "Reiten" nennen.
Du kannst sicher noch ein gutes Niveau erreichen, wenn du fleißig Unterricht nimmst.
Pferde sind garnicht fürs Reiten gemacht. Dressur ist da um daa Pferd Gesund zu erhalten. Ohne Dressur hast du ein Pferd schneller kaputt geritten als du glaubst. Dressur ist für das Pferd gemacht. Ich rede jetzt nicht von dem was du im Fernsehen siehst, aber zumindest A Niveau sollte man Reiten damit das Pferd Gesund bleibt. Belies dich mal etwas dazu.
Stichwort: Pferd Gesunderhaltend Reiten, Pferd über den Rücken Reiten.
Dann bist du in den Basics gut, das ist schön und du könntest dich sicher Steigern. Aber trotzdem sind es nur die Basics. Von E Niveau reden wir wenn du ein Pferd in Anlehnung über den Rücken Reiten kannst und im Springen ist es ein Parcours auf E Niveau (85cm). Darunter gibt es keine Niveaus zum einordnen.
Wenn deine Reitlehrerin sagt, das du gut reiten kannst, kann sie dir doch sicher auch sagen, auf welchem Niveau. Denn was heißt denn da „gut“? Wenn ein 8 jähriges Kind das kleine Einmaleins beherrscht, kann es „sehr gut rechnen“. Wenn ein Ingenieur das kann, ist das nicht mehr der Rede wert. So ähnlich ist es doch auch beim Reiten. Für einen Schulpferdereiter ist es „sehr gut“, ja, schon fast herausragend, auf A/ L Niveau zu reiten. Für einen Profi wäre die selbe Leistung ziemlich mangelhaft.
OMG du erinnerst mich so an eine alte „Freundin“ von mir. Fragen stellen aber Antworten immer dumm wiedersprechen. Ich falle auch nicht runter, wenn ein Englisch Gerittenes Pferd bockt, aber deswegen gut englisch reiten kann ich auch nicht.
Und zum SPRINGEN sind Pferde gemacht oder wie?
Ich habe die Prüfung zu den Bahnfiguren, Bodenarbeit, und ausreiten gemacht