Kann ich genug für eine Reitbeteiligung?

7 Antworten

Kann ich genug für eine Reitbeteiligung?

Wenn es der Besitzerin reicht ja - je nach Anforderung kann selbst ein halbwegs guter Reiter zu schlecht sein.

 und ich bin noch nie mit Sporen geritten

ich auch nicht und ich reite schon sicher viel viel länger als du.

Gallopieren tue ich erst seit neusten aber ich hab schon Vorkenntnisse vom volti beim sitzen. I

die meisten wollen dass du mindestens die 3 Grundgangarten beherrscht - hätte ich ein Pferd würde ich an dich keine RB vergeben. Wäre mir zu gefährlich. was ist wenn das Pferd sich erschreckt und zum galoppieren anfängt - dann bleibt jemand der nicht galoppieren kann keine 10 Sekunden oben.

Ich reite seit bisschen mehr als ein Jahrund bin 14

das könnte zusätzlich noch ein Problem werden - man hätte bei dir wahrscheinlich auch noch eine gewisse Aufsichtspflicht. ist man nicht da und passiert dann was, dann steigt vielleicht die Versicherung aus. und für was habe ich ne RB wenn ich dann sowieso immer da sein muss. dann könnte ich ja selber auch gleich reiten

Lea4real
Beitragsersteller

Bdw 1 mal ist das Pferd auf dem ich geritten durchgegangen. Das vor vor nem halben jahr (da bin ich noch nie galoppiert). Es hat stark gebockt und so, ich bin auch nd runtergefallen. Meine Rl war erstaunt

Urlewas  14.09.2024, 18:38
@Lea4real

Das ist reine Glückssache und führt zum Dunning Kruger Effekt. Kein Mensch, der auch nur einen Funken Verantwortungsgefühl hat, würde dich auch nur 10 Minuten unabeaufsichrigt mit einem Pferd lassen. Das würde nämlich im Schadensfall zum Verlust des Versicherungsschutz führen.

Es gibt nicht viele Leute, die eine Reitbeteiligung mit so rudimentären Erfahrungen haben möchten. Aber immerhin gibt es welche! Wenn du das möchtest, mußt du dich eben auf eine eventuell längere Suche gefasst machen. Eine Pflegebeteiligung ist nie ein Fehler.

Aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wozu eigentlich. Einen ordentlichen Schulbetrieb würde ich immer vorziehen.

Lea4real
Beitragsersteller

Ich würde gerne öfter reiten, auch manchmal ausreiten gehen, ne Bindung zu nem pferd/Pony aufbauen und bodenarbeit mal machen. Das kann ich alles nicht im schulbetrieb machen.

Urlewas  14.09.2024, 18:34
@Lea4real
  • eine Bindung kann man auch zu einem Schulpferd aufbauen
  • ausreiten darfst du mit deinen rudimentären Reitkenntnissen ohnehin nicht
  • für Bodenarbeit kannst du im Schulbetrieb mal fragen; möglicherweise kannst du dort durchaus Führtraining machen. Und davon unabhängig suchst du dir dafür am besten eine Pflegebeteiligung mit Trainer, denn du hast ja auch am Boden kaum Erfahrung. Gestern erst habe ich ein Kind schnellstens und en Stall geschickt, weil das liebe alte Pferd, das sie am Strick herumführte, begann , sich völlig unerwartet aufzuführen, was ziemlich gefährlich hätte enden können.
Lea4real
Beitragsersteller
@Urlewas

Ich war schon mal ausreiten und nein bei uns kann mein nicht wirklich eine Bindung zu einem Schulpferd aufbauen. Im Schulbetrieb gibt es bei mir nichts, wo man bodenarbeit machen kann. Ich hab auch schon mal Pferde geführt, die sich vor irgendwas erschreckt haben und dann ka was gemacht haben.

Kommt auf die Besitzerin und das Pferd an. Ein Freizeitpferd was älter und vielleicht schon was kann, würde vielleicht in frage kommen. Bei Turnier/Sport Pferden eher unwahrscheinlich.

Ich persönlich würde so unerfahrene leute nicht auf meine Pferde lassen, ist aber wie gesagt auch abhängig von der Besitzerin.

Ob du mit Gerte reiten kannst oder nicht hat damit nix zutun, weil das ist ja nun wirklich kein Hexenwerk.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Pferde, Springreiterin mit LK3

Pflegebeteiligung wäre erst mal besser weil du musst in allen Gangarten gut und Sattelfest sitzen können. (Für einen Rentner der nur noch spazierengeführt oder nur noch im Schritt geritten wird reicht deine Erfahrung denke ich aus) das Problem ist du bist 14. Die meisten RBs sind ab 16 oder 18 da musst du halt schauen. PBs sind meistens nicht erst ab 16/18.

Wenn du erst seit neuestem galoppierst und dann auch schon im gelände galoppiert bist dann weiß ich ja nicht ob das so gut ist...

Lea4real
Beitragsersteller

Das im Gelände waren Ponys mit einem sehr leichten Galopp und da musste ich mich auch nicht festhalten.

Hi Lea4real,

es ist möglich, mit deiner Reiterfahrung eine RB zu bekommen, aber schwierig.

Viele Pferdebesitzer möchten, dass die RB wenigstens die Grundgangarten sicher beherrscht. Einfach auch, weil es ein Sicherheitsrisiko birgt.

Trotzdem ist es möglich: Es gibt Pferdebesitzer, die eine RB „ausbilden“ und auf ihr Pferd anpassen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Pferde im eigenen Besitz