dürfen Reiter Pferdekot auf einem Spazierweg liegen lassen?

Der Weg führt durch einen Wald, der dem Staat gehört

pony  30.11.2022, 20:56

was ist ein spazierweg?

Ratlose45
Beitragsersteller

da gehen nur Spaziergänger. Jogger, Radfahrer, Hunde Gassiführer, ist breiter Kiesweg durch Wald

pony  30.11.2022, 21:38

ich hab noch nie kieswege in wäldern gesehen. wenn du einen wirtschaftsweg meinst - da darfs liegenbleiben und vom hund muss trotzdem weggemacht werden.

Ratlose45
Beitragsersteller

komm zu mir dann zeige ich dir meinen tägl. gekiesten Spazierweg durch den Wald. Er existiert.

9 Antworten

Kommt drauf an. So etwas ist teilweise regional geregelt. Und was heißt „Spazierweg“? Auf Gehweg und Autostraßen hat jeder gröbere Verschmutzungen zu beseitigen, die er verursacht hat.
Auf landwirtschaftlichen Nutzwegen ist das nicht ganz so kleinlich wie auf normalen Straßen.
Große Unterschiede zwischen Hunde - und Pferdekot:

Pferdemist ist Dünger, Hundekot dagegen Gift. Auch hat normalerweise jeder Hundeführer seinen Hund im Blick, ein Reiter dagegen sieht naturgemäß nicht hinten und merkt daher nicht immer, wenn sein Tier etwas fallen läßt.

In meiner Kindheit war es so, dass die Hausfrauen hinaus gestartet sind auf die Gasse/Strasse, mit Kübel und Schaufel und sich die Pferdeäpfel schnell "organisiert" haben als wertvollen Dünger für ihre Gemüsegärten.

Ratlose45
Beitragsersteller

mein 1jähriger Grossneffe klaubt die Pferdeäpfel vom Boden in die Schubkarre

Kommt drauf an wo. Manchmal ist es Pflicht manchmal auch nicht. Ich schieb in immer in die Wiese oder den Wald. Je nach dem Wo fahre ich nach dem Ausritt mit ner schaufen hin. Direkt wegmachen so ist nicht möglich und sollte auf Verständnis stossen. Im Dorf mache ich danach immer noch Jagd auf die Kake

Wenn dort Radfahrer rechtlich offiziell fahren dürfen, besteht die Pflicht zur Beseitigung. SOGAR sofort, Verkerssicherungspflicht.

Gilt übrigens auch, bei unübersichtlich en Wegen, in Kuven etc. da der Pferdehaufen für Zweiradfahrer lebensgefährlich ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Kommt auf die offiziell rechliche Grundlage zu diesem Weg an. Im Gegensatz zum Hundekot ist Pferdekot rein pflanzlich, zerfällt schneller, ist nicht schädlich und verliert binnen Minuten seinen Geruch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse