Flurschaden im Wald durch Pferde, ist euch Reiter das egal?

16 Antworten

Von Experte Urlewas bestätigt

dein forstfahrzeug verdichtet den boden erheblich stärker.

ich wüsste auch gerne, warum du mit einer enduro durch den wald fahren willst. es ist verboten. bissel matsch macht einer enduro da nichts - wer nicht motorrad fahren kann, soll es bleiben lassen. du kannst es scheinbar nicht. dann lupfst du mal vorne an und lässt bissel das gas kommen, stehst auf den rasten auf, dann kommt die kupplung laaaangsam dazu und schon bist du durch ein matschloch von 50cm durch.

nicht umsonst werden für waldschonende holzrückearbeiten pferde benutzt.

und ein pony wird nun wahrlich nicht tonnenschwer.

ich hoffe, du hast keine hirsche in deinem wald. die wiegen durchaus mehr als ein pony.

und wildschweine - omg... die wühlen alles kaputt, schädigen jungbäume und so...

wildschweine sind viel schlimmer als mal ein einzelnes pony. die meisten ponys laufen wohl auf den wegen. wildschweine benutzen hingegen nur selten wege. die wühlen sich quer durchs gehölz. und wie gesagt... die fressen sogar deine baumsetzlinge.

am besten schiesst man das ganze wild ab. dann ist da nichts mehr, was stört.

ich überlege gerade, was du unter "den boden aufarbeiten" verstehst...

ach ja - kleiner tipp... anzeige gegen unbekannt. du musst aber einen tatsächlichen schaden nachweisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Welches Pferd ist denn bitte tonnenschwer?
Pferde verdichten den Boden mitnichten. Dazu müssten Heerscharen von Reitern immer wieder denselben „Weg“ benutzen. Natürlich sollten auch Reiter auf den Wegen bleiben, doch sind die Schäden, tun sie es nicht, deutlich geringer, als wenn du mit deiner Enduro da durchfährst.

Im Gegensatz zu den Reitern hast du mit dem Motorrad überhaupt nichts im Wald zu suchen. Dabei ist es völlig egal, wem dieses Waldstück gehört. Du verstößt damit gegen das Naturschutz- bzw. Waldgesetz, da du z.B. das Wild aufscheuchst.

Helmut3445
Beitragsersteller

Ich darf mit der Enduro im Wald zu Forstwirtschaflichen Zwecken fahren, beispielsweise um zu sehen welcher Baum die anderen hindert zu wachsen.

WECoyote  25.07.2021, 14:34
@Helmut3445

Nein, das darfst du nicht! Du fährst, das sieht man an all deinen Fragen und Antworten, zum Spaß im Wald.
Ein Motorrad hat im Wald nichts zu suchen!

Sich über Pferde aufregen aber selbst Flurschäden anrichten.

Helmut3445
Beitragsersteller
@WECoyote

Nein, ich fahre ausschließlich legal und wenn es sein muss zu Forstwirtschaftlichen zwecken. Flurschäden richte ich dabei fast keine an, wenn ich aber den dicken Traktor Rückewagen hole schon.

Helmut3445
Beitragsersteller
@WECoyote

Muss mir auch keiner glauben, ist hald so.

WECoyote  25.07.2021, 14:40
@Helmut3445

Wenn dich einer anzeigt, kannst du ja den Richter überzeugen.

WECoyote  25.07.2021, 14:41
@Helmut3445

Nö, da wird sich mit Sicherheit schon jemand finden, der sich durch dich gestört fühlt.

Vielleicht sogar der zivile Motorradpolizist, der dich letztens verfolgt haben soll.

Helmut3445
Beitragsersteller
@WECoyote

Ähm - nein. Ich mache ja nichts verbotenes. Alles Legal.

WECoyote  25.07.2021, 14:44
@Helmut3445

„Er legte es wirklich darauf an, er ist mir selbst durchs Dickicht gefolgt, wo ich mit meiner kleinen Maschine schon schwer durch kam.“

Deine eigenen Worte.

Und nein, Fahren im Wald ist nicht legal, egal wie oft du das behauptest.

Helmut3445
Beitragsersteller
@WECoyote

Das war in der Tat zu Forstwirtschaftlichen Zwecken. Ich wollte mir nur eine unnötige Diskussion ersparen. Die Polizisten meinten natürlich ich sei Illegal unterwegs, was aber nicht der Fall war.

WECoyote  25.07.2021, 14:51
@Helmut3445

Genau, und deshalb haust du vor ihm ab und rast dabei quer durch den Wald (deine Beschreibung).

Wärest du ihm Recht gewesen, hättest du ihn zur Rede gestellt und gefragt, was er dort verbotenerweise (auf eurem Grundstück) zu suchen hatte.

Sorry, aber deine Geschichten sind wenig glaubhaft.

Helmut3445
Beitragsersteller
@WECoyote

Ich war auch im Recht, hatte aber keine Lust mich mit den Grün Weißen darüber zu unterhalten.

WECoyote  25.07.2021, 15:12
@Helmut3445

Sorry, das glaube ich dir nicht. Deine Frage zeigt eindeutig, dass du einfach nur Schiss hattest. Und das hat man nicht, wenn man im Recht ist.

Allein die Überlegung, dass Zivilpolizisten mit Tourenmaschinen im Wald herumfahren ist völlig schräg.

pony  25.07.2021, 19:14
@Helmut3445

du bist in sehr grosser gefahr, wenn du so besch... fährst, wie du oben beschreibst. alleine mit dem bodenschredder im wald, ab vom weg, mal eben auf die fresse und während du den ofen verlässt rastet der notausschalter ein. keiner weiss wo du bist, keiner findet dich...

wäre vielleicht gar nicht so ein riesiger verlust. ums mopped täte es mir aber wirklich leid.

und auch in deinem eigenen wald darfst du mit dem motorrad in der tat nur auf den wegen fahren.

also jedenfalls vom 1. märz bis 1. oktober. und vom 1. oktober bis 1. märz fährt ein intelligenter mensch schon gar nicht mit einem lärmgerät durchs gehölz, um stressverluste beim wild zu vermeiden. du weisst ja sicher, warum rehe bei einmaligem aufscheuchen am tag schon sterben können.

kauf dir lieber ein pferd. damit kannst du schonend deine baumkontrolle durchführen.

Hallo

🏇zwar habe ich leider kein Pferd, aber mit Sicherheit sind die. Gegebenheiten eher nützlich.

Die Pferdehaufen können niemanden schaden. Eher nutzen die Ausscheidungen verschiedenen Insekten und Käfern ! Es ist sehr gut das wir die schönen Traditionen unserer Vorfahren wieder aufleben. Alles was hier gerade mit den Pony's passiert, ist ein Vorgang welcher sowieso schon mit dem ersten Lebewesen, auf unserer Welt passierte.

Allerdings solltest du mit dem Ponyhof Betreibern in einen freundlichen Gespräch, die Schäden äußern. Daher der Wald ja über geeignete Wege verfügt, sollten diese auch vorrangig genutzt werden. Nun bespricht eine schöne Aktion, einer Reparatur der zertrampelten Wege. Die Ponyäpfel kann man an den Rand bringen.

Anders sehe ich es wenn Leute mit ihren Geländefahrädern, wie die Wilden an den Spaziergängern ohne zu klingeln vorbei rasen, diese wirst du zunächst nicht erkundbar machen. Hier könntest du Verbotschilder an den engen Wegungen anbringen.

Und wenn du bestimmte wichtige Wege in deinen Wald mit dem Motorrad bestreiten musst, dann geht das noch. Allerdings sollte kein Spaßfaktor dabei entstehen.

🏃 Eine Warnung an alle Beteiligten Wanderer, Mountainbikefahrer, Motorcrossfahrer muß immer jeder für sich selber beherzigen : ...Bitte beachtet alle Mal vollgendes, auf Abwegen quer durch den Wald, sollte so wenig wie möglich spaziert oder gewandert werden. Der Grund ist eine unwahrscheinlich große Artenvielfalt, von kleinen Insekten und kleinen Waldbewohnern, diese können somit verletzt oder tot getreten werden.

📜🚳🚷Ist durch Hinweise ein Waldbetritt verboten, dann gilt das auch so ! Zudem ist ein Betreten entweder wegen Sturmschäden ganz, oder teilweise verboten oder eben auf eigene Gefahr geduldet.

Achtet man allein einmal wie viele Insekten auf dem Feldweg kreuzen, dann bemerke ich des öfteren das doch unwahrscheinlich viele Spaziergänger sehr achtsam sind !

Noch viel Freude in der Natur !

Gruß Mirco

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wozu stellst du hier diese Frage? Es gibt Reiter, Radler, Leute,... denen ist es egal, anderen nicht. Bringt dir nur nichts das jetzt zu wissen, wenn es speziell um die Reiter in deiner Umgebung geht. Warum sprichst du nicht mit den Leuten von dem Ponyhof?

Und was Forstfahrzeuge mit Waldböden anrichten oder du mit deiner Enduro braucht man hier wohl nicht zu erläutern. Ergo geht es dir 0 um die Natur oder den Wald an sich, sondern nur darum, dass es für dich ok ist, wenn du den Boden kaputt machst, aber nicht, wenn andere das tun.

Nachtrag: ein Pony tonnenschwer...? Dein Ernst? Informier dich doch mal über Holzrücken mit Pferden, diese sind tatsächlich tonnenschwer - u. richten aber komischerweise kaum Schaden an im Gegensatz zu Harvestern u. Co.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich reite nur auf Reitwegen. Da ist es erlaubt. Außerdem wiegen die meisten Pferde keine Tonnen, sondern gerade mal 500kg und machen den Boden weitaus weniger kaputt als dein Motorrad.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd