Hund jagt andere und Pferde?

4 Antworten

Sch... verhalten vom Hundebesitzer, gefährliche Aktion wenn das Tier dich/dein Pferd verletzt, in Panik versetzt. Trotzdem bitte NIEMALS Pfefferspray in der Nähe eines Pferdes anwenden!!!! Auch die Idee mit dem Elektroschocker ist Quark - wie willst du den denn gezielt einsetzen, der Hund hält ja nicht still und wartet, bis du ihn passgenau im Visier hast und dann noch ein nervöses/ängstliches Pferd dabei, welches du evtl dann noch versehentlich damit triffst... Nee.

Der Hundehalter scheint bekannt, warum unternehmen da keine Erwachsenen was? Eltern? Stallbesi? Wärst du einer von meinen Einstellern wär ich da spätestens nach dem 2. Vorfall aufgeschlagen und hätte dem die Leviten gelesen. Inkl. einer Anzeige bei weiteren Vorfällen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ja, zeige ihn an, wenn du willst.

Pfefferspray oder sonstiges würde ich nicht da nutzen und ganz im Gegenteil schlecht finden.

Laifien
Beitragsersteller

Was ist daran schlecht?

DaLiLeoMishu  19.08.2024, 13:43
@Laifien
Was ist daran schlecht?

Mach doch bitte vorAnwendung einen Selbstversuch und dann erinnere dich an diese deine Frage.

Therapeutic  19.08.2024, 13:44
@Laifien

Pfefferspray könnte sehr gefährlich für Hunde werden. Außerdem könnten in einem blöden Fall auch rechtliche probleme gegen dich eintreten. Und: Was kann der Hund für seinen Halter?

Es gibt erstmal andere Wege. Jetzt mache doch erstmal das. Ich bin mir sicher, der Halter wird danach etwas daraus gelernt haben.

Laifien
Beitragsersteller
@Therapeutic

Ganz ehrlich? Die Unversehrtheit eines Menschen ist bedeutend wichtiger als von einem Hund der versucht Menschen und Pferden zu schaden. Und rechtliche Probleme gibt’s dabei nicht, da es Notwehr ist. Hierfür gibt es auch andere Zeugen.
bis die Anzeige usw. Durch ist werde ich und meine Stall Kollegen mit Pfefferspray ausstatten

Laifien
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Das ist ein aggressiver Hund? Warum verteidigt man sowas. Die Unversehrtheit eines Menschen oder andere Tiere ist bedeutend wichtiger.

FunnyFanny  19.08.2024, 13:48
@Laifien

Dass Du vom rumzappelnden Pferd aus den Hund garantiert nicht triffst und das ganze Zeug dann Deinem Pferd und/oder Dir ins Gesicht fliegt.

Therapeutic  19.08.2024, 13:48
@Laifien

Du kannst machen was du willst, ich kann nur raten. Wenn du Probleme kriegst, sind es nicht meine.

DaLiLeoMishu  19.08.2024, 13:49
@Laifien
Das ist ein aggressiver Hund? Warum verteidigt man sowas. Die Unversehrtheit eines Menschen oder andere Tiere ist bedeutend wichtiger.

Das war gar nicht mein Ansatz, sondern deine Frage. Deshalb schlug ich dir vor das Pfefferspray im Selbstversuch an dir auszuprobieren und dir dann diese Frage nochmals zu stellen.

Laifien
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Elektroschock gibt’s ja auch… verteidigen wird man sich wohl dürfen. Wir lassen uns von einem Tier doch nicht beißen? In Amerika wäre der Hund schon längst nicht mehr da

Therapeutic  19.08.2024, 13:56
@Laifien

Wäre interessant zu hören was du sagst, wenn man es deinem Pferd antut.

DaLiLeoMishu  19.08.2024, 13:58
@Laifien
Elektroschock gibt’s ja auch… verteidigen wird man sich wohl dürfen. Wir lassen uns von einem Tier doch nicht beißen? In Amerika wäre der Hund schon längst nicht mehr da

Du scheinst dich gerade an mir festzubeißen. Verstehe nicht weshalb. Ich schlage dir auch bei einem Elektroschocker vor es erst an dir selbst auszuprobieren, damit du weißt wie es sich anfühlt und du es einschätzen kannst.

Du kannst jetzt gerne noch drastischere Methoden eskalieren und mein Vorschlag bleibt der Selbe.

deinFreundHier  19.08.2024, 14:00
@Laifien

Ich glaube wenn der Wind ungünstig für dich weht könnte auch dein Pferd davon was abbekommen, dann wollte ich an deiner Stelle lieber nicht im Sattel sitzen....

FunnyFanny  19.08.2024, 14:14
@Laifien

Wie willst Du denn mit dem ganzen Gewusel an den Hund herankommen?
Sorry, aber ich glaube nicht, dass Du die von Dir angepeilten Dinge jemals selbst verwendet hast ...

Ist es möglich diesen Mann an zu zeigen

Selbstverständlich. Und das solltest du auch tun.

Zusätzlich solltest du dir mal eine Kamera zum Reiten mitnehmen und das ganze dokumentieren.

Darf ich Pfefferspray anwenden

Gegen den Hund: ja

Gegen den Mann: nein

Allerdings würde ich dir dringend davon abraten so was auch nur in der Nähe deines Pferdes zu benutzen.

Ja, anzeigen.

Und ... beim nächsten Treffen sehr deutlich darauf hinweisen, dass selbst ein flüchtiger Huftritt seinen Hund töten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970