Hengst im Offenstall halten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt auch von dem Hengst ab, als Ranch haben wir einen eigenen Hengst, und wir bieten Offenstallhaltung an. Wir haben auch einen Pensionshengst, der ist Devot genug um unserem Magic aus dem Weg zu gehen. Aber wenn die Triebe durchkommen weil die Stuten Rossen müssen beide Herden getrennt - weit voneinander entfernt werden. Dadurch würde eine Hengsthaltung in dem Fall (Offenstall) auch viel aufwändiger und damit sicher auch teurer werden! Möglich ist es, aber die Frage nach dem Sinn bleibt.

Ansonsten helfen Strom und Stabile Zäune die meiste Zeit sehr gut, wenigstens bis zur nächsten Rosse. Aber empfehlen kann ichs nicht - es gibt Wallache die sehr nach einem Hengst aussehen (meist nach später Entscheidung doch keinen Hengst haben zu wollen), also ein Pferd das 4-5 Jahre lang wirklich Hengst war wäre vielleicht eine Lösung - die sehen dann eben meist auch wie Hengste aus und nicht wie Wallache.

Und Training hilft auch für viel Muskeln...

DoubleCPaints  20.08.2012, 14:05

Mir ging vorhin ein wenig die Zeit aus. Weiter zur Haltung. Es ist eigentlich kein Problem einen Hengst in einer Herde mit Wallachen zu halten. Auch eine Hengstherde würde normalerweise funktionieren. Kommt in der Natur ja auch vor. Aber sobald man einen Hengst zusammen mit Stuten hat wird es schwierig in näherer Umgebung noch einen Hengst hinzustellen da sie sich irgendwann begrüßen werden....

Hey, ich lese mir mal nicht intensiv alle schon vorhandenen Antworten durch, weil jeder wohl seine eigenen Einflüsse ihrer Meinung hatten (Erfahrungen, Gesehenes, Abgegucktes o. Gehörtem) Hengsthaltung / Offenstall mit Wallach geht auf jedem Fall! Ich praktiziere es selbst. Meinen Hengst bekam ich mit 1 J., heute ist er knapp 6 J. Voraussetzungen: Artgerechte Aufzucht mit Junghengsten, konsequente Erziehung, positives Beenden von allem, was Spaß, Angst, Unruhe oder andere Arten von Stress verursachte...Zauberformel: Vertrauen!

Wir stehen in Sichtweite einer Stutenherde; mal ein Wiehern , aber keinerlei Hin-u. Herlaufen am Zaun. Mein Hengst ist nicht der dominante Typ, was man während der Aufzucht schnell erkannte; sicherlich "plustert" er sich auch mal auf, ist für den Mensch aber handelbar. Er ist sehr EHRLICH. Wer sein Pferd richtig kennt, der lernte es zu verstehen. In diesem Sinne...

Starlight202
Beitragsersteller

:) Erst mal danke für die gaaanze tollen antwort :) So in etwa hatte ich mir das auch später mit einem Hengst vorgestellt ;) Ich bin eig. generell der Meinung dass so ziemlich alles im Umgang mit pferden auf einem gewissen gegenseitigem Vertrauen und damit auf gegenseitigem Respekt beruht.. :)

Noch mal dankiii schön :)

Warum muss es denn ein Hengst sein? Warum nicht ein Wallach? Wenn du eh nicht vorhast, zu züchten, schafft ein Hengst doch nur Probleme. Hengstmanieren können sich auch entwickeln, wenn das Tier älter wird. Und dann hast du ein Problem.

Auch wenn du keine Turniere gehen willst, vielleicht möchtest du mal an einer Show teilnehmen oder an einer Vorführung? Das weißt du heute noch nicht. Das Reiten im Gelände mit einer rossigen Stute, die dir entgegenkommt, KANN ein Problem machen, muss es natürlich nicht. Auch wenn du Offenstallhaltung bevorzugst, willst du dich vielleicht mal in eine Halle einmieten, an einem Kurs teilnehmen? Auf Kursen sind Hengste oft nicht erlaubt. Und neben Stuten in der Halle zu reiten kann auch Probleme machen. Leute, die behaupten: Ihr Hengst würden sie völlig problemlos - auch mit Stuten - händeln können, sagen entweder nicht die Wahrheit, oder sind saugut in der Pferdekommunikation!

Du musst für einen Hengst nicht besser reiten können, als für jedes andere Pferd auch. Je besser, desto besser für euch beide. Aber du musst eine Menge über Hengstverhalten, Herdenverhalten, Horsemanship usw. wissen.

Ob du ihn problemlos in eine Wallachherde integrieren kannst, kann man nicht so ohne weiteres sagen. Es gibt auch Wallache, die in Gegenwart einen Hengstes "aufdrehen" und ihren Konkurrenten in die Flucht schlagen wollen. In jedem Fall schließen sich viele Ställe von vornherein aus, weil die Stallbesitzer keine Hengste wollen. Ich übrigens auch nicht.

Auch versicherungstechnisch ist die Hengsthaltung nicht so ohne. Die Zäune müssen doppelt gut gesichert sein, sonst kriegst du im Schadenfall ein Problem.

Andalusier-Wallache sehen genauso toll aus wie Hengste!

Ich kenne (leider) viele Leute, die einen Hengst gekauft haben, der nun sein Dasein in Einzelhaltung fristet. Zwei Leute davon haben ihr Tier dann schließlich mit 12 und 15 Jahren legen lassen. Das hat aber ihr Wesen nicht mehr so verändert, dass das Tier herdentauglich geworden ist.

Schmink dir den Hengst ab und entscheide dich für einen feurigen Wallach!!! Du schaffst dir unnötig Probleme.

Blitzhufe  04.06.2014, 19:54

Ich kenn das, ein Andalusierhengst ist auch mein Traum. Wenn du diese Tiere einfach liebst, wie sie sich verhalten, wie sie gehen, wie sie stolz ihr Haupt tragen - Dann muss es einer sein! ;D

Starlight202
Beitragsersteller

huiii danke für die ausführliche antwort :)

mit dem was du schreibst wirst du wohl recht haben ;) Aber so ein Hengst hat schon was an sich was mein Pferde Herz höher schlagen lässt :D

Aber bis es soweit ist wird sich sicher noch einiges ändern ;) Also mal abwarten :P Gegen einen barocken, feurigen Wallach mit charakter hätte ich auch nichts :D (nur mit stuten hab ichs nicht so, zwei charakterstarke mädels versteht sich nicht so gut :D ;P zumindest bis jetzt nicht :D :D )

Cherole  20.07.2012, 14:22
@Starlight202

Ich kann dich gut verstehen, mein Traum war immer ein Araberhengst, den hab ich mir dann auch gekauft. Es hat schon gut geklappt, ads A und O dabei ist doch die Erziehung, ich hab meinen dann aber mit 3 Jahren legen lassen, mir und ihm zuliebe. Und nur weil es Wallache sind, bedeutet das ja nicht, dass sie an Temperament verlieren. Meiner ist vom Charakter her eigentlich gleich geblieben, nur kann er jetzt in aller Ruhe auch mit Stuten auf der Weide stehen und ich muss keine Angst vor Ausbrüchen oder ähnlichem haben.

Warum Hengst? Einen wirklich großen Unterschied zwischen Hengst und Wallach gibts nicht ;)

Grundsätzlich geht das schon, kommt aber wie du schon erkannt hast auch auf das Pferd an. Allerdings würde ich dann nur 1 Hengst zu den Wallachen stellen und nicht mehrere.

Ich würde ihn bei mir im offenstall nicht aufnehmen ..hab mal einen hengst aufgenommen der bis dato auch in einem offenstall stand mit wallachen zusammen bei uns stand er auch in einer kometten wallach herde berlief auch unproblematisch bis der nachbar seine gemischte herde auf die sommerkoppel liess die an meinen stall angrenzte da da passierte die ersten wochen auch nix ausser das er an der zaungrenze wiehernd und aufgeregt hoch und runter trabte bis er eines morgens nicht mehr zu sehen war ..gefunden haben wir ihn deckend beim nachbarn und ich lann dir sagen der war von der stute nichtrunterzuholen war er fertig mit seinem akt schirmte er die stute komplett ab nacj langen kampf bekamen wir das halfter endlich drauf aber ihn von der koppel nicht runter riss sich wie irre los und immef wieder zur stute hin letztenendes musste er sediert werden und so bekamen wir ihn rüber da kam er erstmal in die notbox ... Sie war dann das we darauf mit ihm ausgezogen im nachhinein bekam sie vom nachbarstall noch ne ordentliche rechnung die traber stute war zu aller entsetzen tragend dem stall besitzer gefiel der mix aber gar nicht da sie volle papiere besitzte und sie professionell auf der trabrennbahn lief die zahlt heute noch ab ...das fohlen wurde nach absetzen sofort weggeben ...

Ich nehme von daher keine hengste mehr auf war für mich das erste und letzte mal..,

Hinzu kommt du musst erstmal einen offenstall finden die hengste aufnehmen das wird gar nicht so einfach meist trennen pensionställe die weiden nach geschlecht da finden auch kloppwallache und hengste ihren platz dem offenstall mangelt es meist an fläche um dieses zu trennen entweder hast gemischt stuten wallache oder nur wallache oder hengstweide und ganz ehrlich wenn der ne rossige stute schnuppert und die riecht er noch 2km weit dann hält ihn kein zaun mehr weiss nicht ob du das verantworten möchtest versteh sowieso nicht warum hengst wenn keine zucht geplant ist denke oft da der kaufpreis bei hengsten sehr günstig schnell gekauft und dann kein geld für die legung haben das geht mir nicht in den kopf ...zumindest war das bei der einstellerin so als jährling günstig gekauft da der züchter ihn als hengst mit halben papier nicht loswurde sie gekauft da nicht mehr geld zur verfügung gehabt und nun finaziell ruiniert durch anzeige und schadenersatz schon traurig sowas