Wieso müssen Pferdehalter im Gegensatz zu Hundehalter keine Haufen wegmachen?

21 Antworten

Ich mache normalerweise keinen Hundekot weg, der liegt nämlich irgendwo ein gutes Stück ab vom Weg im Gebüsch, da ist meine Hündin eigen. Es latscht niemand rein und nach ein paar regnerischen Tagen ist nichts mehr übrig was stören könnte. Mülleimer um die Beutel zu entsorgen gibt es im Wald hier keine, die "ganz Schlauen" werfen deshalb die Kotbeutel an den Wegrand, schön in Plastik damit ja nichts verrottet -.-

In den Reitstunden hab ich auch gelernt das nicht auf den Hufschlag respektive den Weg geäppelt wird sondern der Pferdehintern sofern möglich so gedreht das es nicht weiter stört. Man merkt ja normalerweise wenn das Pferd mal muss. Nun ist das aber manchen Reitern zu unbequem, da soll das Hotte bitte einfach weiterlaufen statt stehen zu bleiben also landen die Äppel mitten auf den Wegen. Spricht man mal Reiter darauf an werden die meist sehr pampig, leider.

Beim Hund ist man ja zu  Fuß dabei, so einen Beutel zu benutzen macht kaum Umstände, vom Pferd zu klettern und dann die doch deutlich größere Menge Mist aufzusammeln wäre viel aufwändiger. Trotzdem finde ich es eine Sauerei wenn sowiso schon schmale Wanderwege auf gut deutsch gesagt zugeschissen werden, würde es denn wehtun ab und an mit ner Schaufel längst zu gehen? Muss doch auch für die Reiter selbst unangenehm sein den alten Kack aus den Hufen zu kratzen?

Viowow  10.10.2016, 15:46

bei dem hundekot, ja😂

Viowow  10.10.2016, 07:29

nein, es gehört dazu, den alten mist aus den hufen zu kratzen. bei artgerecht gehaltenen pferden passiert das übrigens selten, sie lernen, zu schauen, wo sie hintreten. boxenpferde stehen ja eh in ihrem mist, da macht das keinen unterschied. weitaus ekeliger ist es, wenn das pferd in einen hundehaufen tritt....

Anaschia  10.10.2016, 15:41
@Viowow

Bäääh, da wird man beim Hufe sauber machen grün im Gesicht.

Also wenn ich die Möglichkeit habe - dann steige ich ab und schiebe den Haufen auf die Seite! Leider geht das manchmal nicht - wenn dies aber nicht weit weg vom Stall passiert ist, gehe ich zufuß hin und räume es dann weg.

Da hast Recht, doch es gibt auch Ausnahmen, die hoffentlich bald mehr werden

Ich habe ich noch nie so gut mit dem Thema befasst, um dir den genauen Grund dafür sagen zu können, aber Pferdekot ist einfach etwas anderes als Hundekot, was (denke ich mir) daran liegt, dass Pferde Pflanzen- und Hunde (vorwiegend) Fleischfresser sind.

An vielen Kuhweiden sieht man ja Schilder wie "Hundekot bringt Kälber-Tod", während mit Pferdemist ja sogar gedüngt wird. Ich wage also mal zu behaupten, dass es einen "biologischen / medizinischen" Unterschied zwischen Hunde- und Pferdekot gibt.

Und ja, Reiter müssen Pferdeäpfel auf Straßen (auf Gehwegen darf ohnehin nicht geritten werden) eigentlich entfernen - aber dann müssten auch Bauern, die mit ihrem Traktor von/aus Feldern auf die Straße fahren und dabei allerlei Dreck mitnehmen, die Straße hinterher sauber kehren, denn auch sie "verschmutzen die Straße über das normale Maß hinaus" (oder wie auch immer es in der StVO (?) heißt).

Ladybug92  10.10.2016, 17:09

Genau so ist es, Hundekot enthält Krankheitserreger, die für Menschen und Tiere lebensgefährlich sein können. Bei Rindern kann es zu Totgeburten kommen und ist die Kuh einmal infiziert, wird sie den Parasiten nicht mehr los und muss meistens geschlachtet werden. Auch für andere Pflanzenfresser ist das gefährlich.
Würmer etc. können in jedem Tierkot sein und sind gefährlich, zB. für Kinder. Da Hunde fast immer im öffentlichen Raum ihr Geschäft machen und auch zu großer Zahl in der Stadt (im Gegensatz zu Pferden), besteht zB. für Kinder auch da erhöhte Gefahr.

Wenn ich im Wald reite, mache ich die den Kot von meinem Pferd auch nicht weg, allerdings merkt man ja wenn das Pferd mal muss und dann versuch ich ein bisschen ins Unterholz zu gehen. Wenn ich mal auf Wegen reite, versuche ich eigentlich immer auf dem Grünstreifen zu reiten, was auch für mein Pony einfacher ist. Sollte mein Pferd mal auf dem weg machen steige ich eben ab und kicke es ins Dickicht, wird auch gerne gesehen. Wenn ich nun mal ohne Sattel ausreite und nicht mehr hochkommen würde gehe ich einfach nach dem Reiten den Weg nochmal ab.