Dürfen Eltern PC wegnehmen/ Strom im Zimmer abdrehen?

Fjolnir  12.08.2024, 21:50

Ist Rdr2 ab 18?

SynovaX
Beitragsersteller

ja, aber wie in der Frage gesagt haben si mich schon schlimmeres schauen lassen. Weiß nicht warum sie bei Spielen so ein drama machen

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Spiele haben USK 18 und somit keine Jugendfreigabe. Wenn deine Eltern nicht wollen, dass du diese Spiele spielst und du es trotzdem tust, duerfen sie deine Geraete sicherstellen. Sie gehoeren dann aber natuerlich weiterhin dir, du kannst sie nur nicht nutzen. Spaetestens wenn du 18 bist, muessen sie dir wieder ausgehaendigt werden.

Oh weia, das kommt bei der heutigen Erziehung raus. Die Kinder haben keine Achtung mehr für ihre Eltern. Eltern sind Kumpels und müssen alles für Wohl und Wehe ihres Nachwuchses tun. Müssen sich ständig rechtfertigen und mit den Kindern alles ausdiskutieren. Welche Kraft das die Eltern kostet, können nur Oma und Opa erfassen. Wenn bei den Eltern gefühlt alles drunter und drüber geht.

Du hast ein Recht auf Versorgung. Und da gehört Strom mit dazu. Sag Deinen Eltern, dass Ihr jemanden braucht, der mehr weiß als Ihr allesamt. Jemand, der zwischen Euch vermitteln kann. Damit es gar nicht erst zur Stromabschaltung kommt!

Deine Eltern sind hilflos. Genauso "gut" könnten sie Deinen PC und Co. einfach in den Müll werfen (alternativ zum E-Schrott bringen). Das ist jedoch nicht die Lösung. Deine Eltern müssen dazu lernen - und Du musst sinnvolle Grenzen bekommen. - Ich persönlich kann da nichts entscheiden oder zu sagen. Vielleicht hilft Euch jemand vom Jugendamt.

Also abdrehen können sie ihn dir natürlich, da du ja bei ihnen wohnst. Allerdings finde ich deine jetzige Situation echt unfair und obwohl du es auch erklärt hast, dass sie damit nicht einverstanden sind.

Vorschlag wäre, zu versuchen ihnen ein Kompromiss anzubieten. Z.b wie lange du spielen wirst, du mehr im Haushalt hilfst. Wenn du deine jetzige Situation ihnen noch nicht erzählt hast, solltest du das machen. Damit meine ich, wie lange du dafür gespart hast, dass es ungerecht ist, dass du den Strom brauchst, weil du das Zimmer auf der Sonnenseite hast.

Wenn sie auf das Argument mit der Sonnenseite eingehen und sowas sagen, wie: "Du musst ja nicht spielen" Dann kannst du wieder mit deinen Argumenten kommen, dass du es schon echt lange spielen willst und du SELBSTSTÄNDIG dafür gespart hast.

Du musst es ihnen aus deiner Sicht erklären. Die Argumente, dass das andere in deinem Alter auch spielen ist zwar gut, allerdings mögen die meisten Eltern keine ,,Vergleiche mit anderen". Ich weiß auch nicht was deren Problem damit ist. Aber Versuch es mal so.

Hoffe ich konnte helfen☺️

Ja dürfen sie. Sie müssen dir keinen Strom zur Verfügung stellen für den PC und sie dürfen ihn auch sowieso einkassieren.

Sie waren damit einverstanden, dass du das Ding kaufst. Dass du den PC so nutzen darfst wie du möchtest, ist aber nicht drinnen.

Sie haben dir eine klare Ansage gegeben und du hast dir eingebildet, dass du am längeren Hebel sitzt - und wirst jetzt mit der Realität konfrontiert.

Du hast keine "rechtlichen Möglichkeiten".

AriZona04  12.08.2024, 21:26

Ähm - Einspruch: Auch Kinder haben Rechte!

SynovaX
Beitragsersteller

Nah ja aber wenn mein zimmer 75% des tages 30 Grad hat ist auch kein Ort zum leben. kein Strom = Kein Ventilator/ Klima