Strom abdrehen als Strafe?

17 Antworten

Solange er ein Fenster hat, durch welches Licht scheint, gibts da keine Probleme.

Wenn das Zimmer trotzdem gewärmt wird und er nicht friert, ist auch alles okay.

Wenn das Zimmer nicht abgeschlossen wird und dein Freund nicht eingesperrt, dann sollte auch alles gut sein.

-Es ist trotzdem eine komische Art von Bestrafung.. könnte es sein, dass die Eltern nur sein W-lan abstellen möchten? Denn welchen Sinn hat es sonst?

BoZzHoZz
Beitragsersteller

nein das wlan stellen sie auch ab aber explizit seinen strom

LeaaMarieee  03.04.2018, 01:30
@BoZzHoZz

Komisch. Wenn ihm gesundheitlich nicht geschadet wird, ist wohl noch alles oke. Wenn seine Eltern ihn aber zu Dingen zwingen, wie in die Kirche zu gehen/Religion aufzwingen, dann kann er ja mal mit jemandem wie z.B deinen Eltern sprechen.

Ich erinnere mindestens ein Urteil, welches das Abstellen des Stroms im ganzen Zimmer untersagt als Strafe. ALLERDINGS kommt es tatsächlich auf den Einzelfall an, also auf die Lebensbedingungen. Wenn er ohne Strom auch die Hausaufgaben machen kann, lesen kann, dann muss es nicht stören.

Ob Zugang zum Internet verwehrt werden kann ist tatsächlich stark abhängig davon, ob ein solcher Zugang zur Erlangung der Erstausbildung notwendig ist oder nicht. Immer mehr Schulen verlangen schlicht die regelmäßige Nutzung der digitalen Welt. Wird in einem solchen Fall der Zugang verwehrt ist es ein Fall für das Jugendamt.

Also mal grundsätzlich:

Ich bin Uropa, war für Haushalt und Erziehung vor allen Dingen zuständig. Diese ganze Bestraferei löst in mir regelmäßig Kopfschüttelei hervor.

Er will nicht in die Kirche!?!? In diesem Staat sind wir Menschen mit vollendetem 14. Lebensjahr religionsmündig. Das bedeutet, wer älter als 14 Jahre ist bestimmt selbst, ob ein Kirchgang oder sonstige religiöse Sachen drin sind oder nicht.

Das MUSS tatsächlich keinem Menschen in diesem Staat passen. Es steht allerdings genau so in geltendem deutschen Recht.

Einem gewissen Jesus von Nazareth wurde mal die Frage gestellt, wie Eltern mit ihren Kinder umgehen sollen und welche Erwartungen Eltern an Kinder haben können. Über seine Antwort sollten sogenannte Christen wie hier geschildert mal sehr ausführlich nachdenken und die Frage in ihrer Gemeinde regelmäßig behandeln. Seine Antwort lautet nämlich:

Von seinen Kindern kann nur verlangt werden, was ihnen gegeben wurde.

Wer einfach nur in die Kirche rennt, hohl nachplappert und stur an irgendwelchen Ritualen hängt, der lebt keinen Glauben vor. Der ist mit Pharisäern und Schriftgelehrten auf einer Stufe.

Nein dürfen sie nicht, mit 16 hat dein Freund längst die Religionsfreiheit erlangt und darf natürlich nicht bestraft werden, wenn er nicht in die Kirche geht.

Er kann also beim Jugendamt vorsprechen.

Wenn deinem Freund nicht zuzumuten ist bei seinen Eltern zu wohnen, kann er anderswo unterkommen.

Wer bezahlt den Strom?

Klar ist das erlaubt!

Er hat schließlich keinen Tiefkühlschrank mit verderblichen Lebensmitteln im zimmer

Hier sollte man die Eltern dazu hören, warum sie ihm den Strom abstellen, einfach so aus Lust und Dollerei?

Glaube ich nicht und wieso wird hier eigentlich immer nur gefragt, ob Eltern das Recht haben, was zu verbieten dürfen und ob das erlaubt ist?

Warum fragt keiner, ob es verboten ist, dass Kinder auch Pflichten haben und sich an gewisse Regeln zuhause halten sollen?

Solange die Eltern den Strom bezahlen.

BoZzHoZz
Beitragsersteller

er wurde abgedreht weil er sich weigerte in die kirche zu gehen