Dürfen meine eltern mir mein pc wegnehmen?

7 Antworten

Zunächst einmal, deine Schulpflicht endet nicht einfach so nach der 10. Klasse. In Deutschland gibt es eine Vollzeitschulpflicht von neun Jahren und danach eine Berufsschulpflicht, die bis zum 18. Lebensjahr dauert. Das heißt, du bist verpflichtet, entweder weiter zur Schule zu gehen oder eine Ausbildung zu beginnen. Deine Eltern haben nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht, sicherzustellen, dass du deine Pflichten erfüllst und eine grundlegende Bildung erhältst.

Wenn du dich entscheidest, die Schule abzubrechen, obwohl du noch schulpflichtig bist, handeln deine Eltern völlig korrekt, wenn sie Maßnahmen ergreifen, um dich wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Das kann auch bedeuten, dass sie dir den PC wegnehmen. Deine Eltern sind für dich verantwortlich, und das schließt ein, dass sie dich vor schädlichem Verhalten schützen, wie dem Vernachlässigen deiner Ausbildung.

Die Tatsache, dass sie dir die PlayStation lassen, aber den PC wegnehmen, mag dir unfair erscheinen. Allerdings könnten sie der Ansicht sein, dass du den PC stärker für schulvermeidende Aktivitäten nutzt als die PlayStation. Und selbst wenn es keine Schulpflicht mehr gäbe, hätten deine Eltern immer noch das Recht, Hausregeln aufzustellen und durchzusetzen.

Rechtlich vorgehen? Da wirst du wenig Chancen haben. Das deutsche Rechtssystem unterstützt die elterliche Autorität in solchen Erziehungsfragen. Anstatt dich auf rechtliche Auseinandersetzungen einzulassen, wäre es besser, Verantwortung zu übernehmen und deine Pflichten zu erfüllen. Sprich mit deinen Eltern und finde gemeinsam eine Lösung. Der Weg des geringsten Widerstands ist nicht immer der richtige, vor allem nicht, wenn es um deine Zukunft geht.

Anonym202838
Beitragsersteller

Danke für die lange Antwort, und danke für den Rat

Was hast du denn anstatt vor? Schule schmeißen, OK, aber was nun? Nur noch zu Hause rum sitzen und zocken? Eltern sorgen ja für alles bis du 65 bist und in Rente gehen kannst? Die Natur hat dir sowas wie ein Gehirn gegeben! Such es und dann überleg mal stark, wie es weiter gehen soll. Ich schätze mal, so wie deine Eltern drauf sind, werden sie dich am Tag deines 18. Geburtstags raus schmeißen. Dann kannst du unter einer Brück weiter zocken. Tolle Perspektive für dein Leben! Viel Spaß!

Dürfen meine eltern mir mein pc wegnehmen?

Bis 18 Jahre ja - mit 18 Jahren müssten sie ihn dir zurück geben, wenn er wirklich dir gehört und nicht geborgt worden ist.

Mit 18 dürfen sie aber weiterhin dir verbieten den PC bei sich in der Wohnung zu benutzen - ihre Wohnung ihre Regeln. Sie können dir aber nicht verbieten den PC beim Freund aufzustellen und da zum zocken hin zu fahren

In einem Punkt gebe ich dir vollkommen recht. Es ergibt wirklich keinen Sinn, dass deine Eltern dir den PC weg nehmen, die Playstation aber lassen.

Ungeachtet der m.E. übrigens recht intressanten Diskusion um die Schulpflicht. Deine Eltern wollen, dass du nicht rum gammelst, sondern irgendwas machst. Das ist mehr als nchvollzihebar!

Selbstverständlich dürfen sie das. Rechtlich kannst du dagegen vorgehen, wenn du ausgelacht werden willst. Erfolgreicht wirst du natürlich nicht sein.

Anonym202838
Beitragsersteller

Hätte ich mir schon gedacht haha

DieStudierte  11.06.2024, 02:39
@Anonym202838

Davon abgesehen gehört ein Kind, das rechtlich gegen seine Eltern vorgeht, ins Heim gesteckt. Dann bekommt es mal mit, wie das echte Leben läuft.