Die Europawahl 2024?

1 Antwort

Nichts wohl.

Deutsche stimmen sind bei der Europawahl weniger wert. Kleinere Länder haben mehr sitze in Verhältnis zu Wählern. Die Stimme von einem Estländer Beispielsweise zählt 4 mal soviel wie die von einem Deutschen.

Selbst wenn die AFD 100% in Deutschland bekommt wäre sie nicht die stärkste Kraft.

Nach Umfragen knackt ID(die rechtspopulistische Fraktion in der die AFD ist), nichtmal 10%, sondern so 7 oder 8%.

Im eu Parlament werden wohl die Christdemokraten und Sozialdemokraten (durch respektive CDU und SPD Beispielsweise in Deutschland vertreten) je rund 20% kriegen, die liberalen(z.B. FDP) und konservativen(gibt's nur kleinparteien in de) je rund 10-12%, und grüne, Rechtspopulisten, linke usw. Alle unter 10%.

Keksdieb86  09.06.2024, 01:16
Nach Umfragen knackt ID(die rechtspopulistische Fraktion in der die AFD ist), nichtmal 10%, sondern so 7 oder 8%.

Da sind die doch raus geflogen, weil sie den Rechtsextremen zu rechtsextrem waren. xD

jort93  09.06.2024, 01:17
@Keksdieb86

Ich dachte sie sind letztes Jahr beigetreten.

Kann aber sein das sie(wieder) fraktionslos sind. In dem Fall sind sie natürlich noch weiter von einer Mehrheit weg.