Wie würdet ihr den starken Zuwachs an Stimmen der AfD bei der Europawahl erklären?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Jugendliche leicht zu manipulieren sind, die Ampel Regierung nicht beliebt ist und meistens nichtmal Ahnung von Politik haben.

Spaßwähler bzw. unreife Jugendliche, die Politik nicht verstanden haben, das Ganze als Spaßveranstaltung ansehen und nicht kapieren, dass eine stimme bindend ist und kein Witz, spielen sicher auch eine gewisse Rolle, aber am Gravierendsten dürfte die Unzufriedenheit mit den Ampelparteien sein. Auch in den anderen EU-Staaten ist die Tendenz nach rechts...

https://www.youtube.com/watch?v=Qz5ciZGRtvI

...was meiner Ansicht nach an Unzufrieednheit mit der EU liegt: Dieser massige Koloss läuft Gefahr, an seiner eigenen Masse zu ersticken und gängelt die Bürger mit meist sinnlosen und nicht nachvollziehbaren Gesetzen, anstatt etwas Sinnvolles zu tun - ich bin auch kein Freund der EU in ihrer aktuellen Version, weil das zu bürgerfern ist. Die Leute wollen sich auch der EU nicht permanent unterordnen, denn sie haben oft das Gefühl, im Grunde von der EU regiert zu werden und nicht von der eigenen Regierung - entsprechend wählen sie dann nicht proeuropäisch. Alle EU-Staaten sollten mal nachdenken, warum linke und proeuropäische Parteien so bitter abgestraft werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  10.06.2024, 19:34
Spaßwähler bzw. unreife Jugendliche

Solche Aussagen sind der Grund.

Die Delegitimation des politischen Gegners und die daraus folgende Verknappung des politischen Diskurses auf die eigene Perspektive. Das stärkt die radikalen Parteien, spaltet die Gesellschaft und beendet den demokratische Diskurs. Ohne Diskurs keine Demokratie.

da gibt es mehrere Faktoren:

Jungwähler

Ampelregierung

Zukunftsängste

Woran es lag? Die Afd spricht die realen Probleme an (nimm nur mal die Migrationspolitik) die die Bürger angezettelt durch die fehlerhafte Ampel-Politik, ausbaden müssen. Afd redet als einzige Tacheles und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund. Außerdem hat sie bereits mehrfach bewiesen, daß sie auch im Sturm standhalten kann und nicht beim kleinsten Windhauch umkippt.

AylaLucky  13.06.2024, 14:11

Dann solltest Du einmal die ganze Hetz-Propaganda und menschenverachtenden Zitate von AFDlern lesen.

https://www.volksverpetzer.de/analyse/afd-zitate/

Immerhin haben wir jetzt so viele Ausländer im Land, dass sich ein Holocaust mal wieder lohnen würde.“ Marcel Grauf, Referent von Dr. Christine Baum, AfD und Heiner Merz, AfDEcht! (Quelle: kontextwochenzeitung.de)

„Ich wünsche mir so sehr einen Bürgerkrieg und Millionen Tote. Frauen, Kinder. Mir egal. Es wäre so schön. Ich will auf Leichen pissen und auf Gräbern tanzen. SIEG HEIL!“ Marcel Grauf, Referent von Dr. Christina Baum, AfD und Heiner Merz, AfD

Echt! (Quelle: spiegel.de)

Solche Menschen müssen wir selbstverständlich entsorgen.“ Petr Bystron, AfDEcht, das ganze Zitat: „Und da hat mein Freund Dr. Gauland 100-prozentig Recht – solche Menschen müssen wir selbstverständlich entsorgen“ (Quelle: faz.net)

Die AfD ist nicht so gut, die anderen sind nur viel schlechter.