Die Aussprache von Venlo auf Niederländisch - Mit F oder W?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist halt... das holländische "v" liegt in der Aussprache irgendwo zwischen unserem "f" und "w". Als würde ich ein deutsches "w" aussprechen, und im allerletzten Moment doch noch ein bisschen mehr Luft zwischen Lippen und Zähnen hindurch pressen.

Zumindest ist das hier in Twente so, wo ich arbeite - vielleicht gibt es regionale Unterschiede?

Aber versucht das mal. Deutsch "wer" und deutsch "fair" - könnt ihr das so aussprechen, dass nicht mehr ganz klar ist, welches von beiden gemeint ist? Dann habt ihr eine ziemlich gute Annäherung, wie ich den ersten Buchstaben bei "Venlo" aussprechen würde.

GutesGyros
Beitragsersteller

Das würde dann Sinn ergeben, wieso wir Deutschsprachige uns überhaupt uneinig über die Aussprache sind.

Also ich habe in der Zwischenzeit recherchiert und tatsächlich ist es von der Region abhängig, was der Kumpel und ich im Nachhinein selber spekuliert haben. Im nördlichen Teil wird das V zunehmend wie ein F ausgesprochen, während im südlichen Teil das V wie ein W ausgesprochen wird. Zumindest ist es das, was ich bei der Aussprache der Konsonanten herausfinden konnte :)

 /ˈvɛn.loː/

Also mit einem deutschen w wie in "wenn" /vɛn/.