Aussprache Lachs und Lachen?

2 Antworten

Das ist eben die Aussprache, das hat sich so entwickelt.
Ich denke nicht, dass es dafür eine Regel gibt.

Soetwas kommt in jeder Sprache immer wieder mal vor.

Im Englischen wird z.B. "Spear" wie "Spier" ausgesprochen. "Bear" allerdings wie "Bär", obwohl beides "ear" geschrieben wird. Zusätzlich wird "Beer" mit "eer" als "Bier" ausgesprochen. Also wie "Spear" mit "ear".
"Dear" und "Deer" werden wiederum beide als "dier" ausgesprochen.

In solchen Fällen muss man die Aussprache einfach lernen und sich merken.

JayJoe1777
Beitragsersteller

Ja da gibt es in Englischen viele Beispiele aber grad deutsch gilt ja als relativ druchgeregelte/logische Sprache aber auch schwer zu erlernen.
Dachte nur da gäbe es was das irgendwann mal bei mir untergegangen ist.

apophis  26.07.2024, 19:13
@JayJoe1777
aber grad deutsch gilt ja als relativ druchgeregelte/logische Sprache

Ich sage mal so, Das Gegenteil von Umfahren ist Umfahren. :)

Natürlich ist Deutsch eine durchgeregelte und logische Sprache, das sind alle Sprachen. Andernfalls würden sie auch gar nicht funktionieren.

Das Ding ist allerdings, dass sich Sprachen natürlich entwickeln. Und das sogar innerhalb einer Sprache unterschiedlich. Schau Dir nur die Unterschiede bei den verschiedenen Dialekten an. Es kommt vor, dass man jemanden aufgrund seines Dialektes überhaupt nicht verstehen kann. Obwohl beide Deutsch sprechen.

Man kann die Wörterliste des Rats für Deutsche Rechtschreibung mit der Suchfunktion des Browsers nach "chs" durchsuchen. Dabei kommt heraus: "chs" nach einem Vokal wird immer wie "ks" ausgesprochen, solange das nicht aus einem Wort mit anders ausgesprochenem ch gebildet wird.

Beispiele:

  • Achse
  • Achsel
  • Buchse
  • Dachs
  • Deichsel
  • drechseln
  • Echse
  • Flachs
  • Lachs
  • Luchs
  • Fuchs
  • Ochse
  • sechs
  • Wachs
  • wachsen

Gegenbeispiele wegen anderem Wortstamm:

  • Buchstabe von Buch
  • das einfachste von einfach
  • nächste von nach
  • fachsimpeln von Fach
  • höchste von hoch
  • mittwochs von Mittwoch
  • Kochsalz von kochen
  • spornstreichs von Streich

Wir Muttersprachler wenden keine Regel an, die wir auswendig wissen und binnen Sekundenbruchteilen anwenden müssten, sondern wir wissen diese Wörter und ihre Aussprache einzeln auswendig.