Wie kann ich als Deutscher eine spanische Aussprache lernen?
Guten Abend zusammen,
als ich das letzte Mal nach Valencia geflogen bin, habe ich sofort gemerkt, dass die Stewardess eine gebürtige Spanierin ist. Sie hat Valencia ganz anders ausgesprochen, etwa wie Valenfia oder so ähnlich.
Ich lerne schon seit Längerem Spanisch, aber ich schaffe es einfach nicht, die richtige Aussprache hinzubekommen.
Habt ihr Tipps, wie ich das besser schaffen kann und vor allem, bei welchen deutschen Lauten ich besonders aufpassen sollte?
Vielen Dank im Voraus und euch allen noch einen schönen Abend!
4 Antworten
Gehe einfach mal zwei bis vier Wochen in ein Land, wo Spanisch gesprochen wird und besuche dort eine Sprachschule für Ausländer, die Spanisch lernen möchten.
Dort machst Du einen Einstellungstest und fragst dann, ob sie Dir nicht eine extra Unterrichtsstunde täglich mit Schwerpunkt auf der richtigen Aussprache und deren regionale Besonderheiten geben könnten.
Zudem hast Du dann den Rest des Tages Zeit und Gelegenheit, die Sprache zu praktizieren.
Wenn Dir das zuviel Aufwand ist oder Du Deinen Jahresurlaub nicht dafür opfern möchtest, kannst Du auch an Deinem Wohnort nach einer/m spanischen Muttersprachler/in suchen, der/die Dir die Aussprache für kleines Geld näher bringt.
Wenn Du das auch nicht möchtest, schau Dir einfach Streaming - Filme in Spanisch und mit deutschen Untertiteln an.
Indem du die spanische Artikulation lernst.
Das Hochkastellanisch nimmt das c in Valencia wie in Barcelona wie ein englisches TH. Gelispelt. Der Ursprung war übrigens ein König mit Sprachfehler, und der war so hip, dass alle es ihm nachmachten.
So wie man jede Sprache lernt, nimm Sprachunterricht.
Geht mir auch so 😆 beim lesen verstehe ich alles aber Sprechen kann ichs richtig schlecht