Was heißt „Wie geht es DIR?" jetzt nun auf niederländisch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin jetzt kein Niederländer und mache das nur nach Gefühl, aber bisher wurde ich noch nicht geköpft.
Aber Niederländer sind meiner Meinung nach eh netter und warten nicht die ganze Zeit darauf bis sie wieder was sagen können, wie in Deutschland beim „Habe ich Ihnen das Du angeboten?“, „Ich wusste nicht, dass wir im Sandkasten gespielt haben“ (und das im Internet).

Das je ist unbetont und das jou ist betont.
Ich finde mit je kann man nicht viel falsch machen und sollte man am meisten verwenden, aber es gibt Situationen, wo man das „Du“ vielleicht mehr betonen möchte.
Wenn du vielleicht überrascht bist einen alten Freund zu sehen, da ist es vielleicht auch mal schön, das Du zu betonen, oder? „Hey na, wie geht es dir?“.
Oder du erzählst die ganze Zeit was, weil du eine Quasselstrippe bist, und sagst dann „Und wie geht es dir eigentlich?“
Ich finde, das je ist mehr so ein „beiläufiges Du“, man muss einfach nicht in jeder Situation das Du so betonen, aber es gibt Situationen vom Kontext her, wo es vielleicht auch mal schön ist, wenn man das Du so betont.

Beispiel mit „ich liebe dich“:
ik hou van je (ich liebe dich)
ik hou van jou (ich liebe DICH und nicht deine Oma)

Es ist vielleicht nicht 1:1 vergleichbar, aber ein „beiläufiges Du“ haben wir in Regiolekten übrigens auch.
Was hasse wieder angestellt?
Was hass' du wieder angestellt?

Und u ist halt das Siezen und das wird, wie du ja schon weißt, weniger gebraucht.

Hoe gaat het met jou/uw ist richtig denke ich

Je ist du jou ist dir jouw ist dein((e)r/n/m) und u ist die Sietzform von jou also sie und uw ist die siets form von jou und jouw.

Ich lerne gerade auf duolingo Niederländisch und bin auch sehr weit bin bei section.

Woher ich das weiß:Hobby

Ichmagessengrr  08.01.2025, 17:23

Wenn du willst könntest du dir Hello Talk herunterladen wo du mit niederländer sprechen kannst die vieleicht auch deine Sprache sprechen wollen und es lernen.

Hoe gaat het met je und Hoe gaat het met jou sind praktisch gleich

Hoe gaat het met u ist ein formelleres oder ordentlicheres Wachstum. ähnlich wie sie und du

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vando 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 04:12
Hoe gaat het met u ist ein formelleres oder ordentlicheres Wachstum. ähnlich wie sie

Brrr, 🥶😱

Das gruselt mich ja Niederländer formel, mit „Sie" anzusprechen.

Danke dir! 😄