Dialekt, ja oder nein?

6 Antworten

Klar sollte man Dialekt sprechen!

Erstens sind sie für viele ja quasi die Muttersprache - sprich: Die erste Sprache, die man erlernt. Und warum sollte man die später irgendwann aufgeben? Und zweitens sind Dialekte ja viel ursprünglicher als Standarddeutsch (Hochdeutsch). Standarddeutsch ist ja - ganz grob gesagt - nur eine Vermischung verschiedener Dialekte; und viele wundervolle Eigenheiten der Dialekte haben es nicht in den Standard geschafft. Es wäre doch schade, wenn die vergessen/verloren würden.

Wenn ein Dialekt nicht gesprochen wird, stirbt er.
Ich spreche noch einen Dialekt, den kaum einer noch spricht. Das ist so schade, finde ich. Ich habe vor, im Winter, wenn es nicht so viel zu tun gibt, eine Tonbandaufnahme zu machen, in der ich meinen Nachkommen Geschichten aus meiner Kindheit erzähle, im Dialekt.
Ich verstehe nicht, warum meine Geschwister und andere Verwandte zwar noch verstehen, aber selber nicht mehr imstande sind zu sprechen. Es ist eigentlich kein schöner Dialekt, er ist ein wenig derb, bäuerlich. Ich mag ihn. Es ist Wärme drin. Und Witz.

Natürlich soll Dialekt gesprochen werden. Das ist gehört zur Identität der jeweiligen Region.

Man sollte aber Rücksicht darauf nehmen, wenn jemand von "auswärts" am Gespräch beteiligt ist.

Dialekte sind Farbkleckse in einer Sprache. Ich finde sie wichtig und echt süß, da ich selbst nur Hochdeutsch spreche. Meine hessischen Einschläge sind minimal.

Woher ich das weiß:Hobby – Deutsch, Englisch, Japanisch, Italienisch

lumbricussi  29.08.2022, 21:02

Ich habe ein paar Freunde, deren hessische Färbung in der Sprache gefällt mir so gut, klingt liebenswürdig.

Ganz klar: Warum sollte ich mich verstellen und ne künstliche uns eigentlich fremde Sprache sprechen?

Man redet so wie es in der Region üblich ist.

Alles Andere ist im Prinzip ne Fremdsprache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung