Was haltet ihr von Dialekten?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

niemand spricht "reines Hochdeutsch". Es fließen immer Regiolekte und Dialekte mit ein.

Was Dialekte angeht, hat wohl jeder seine eigenen Vorlieben und Abneigungen, empfindet wohl jeder anders.

Mir gefallen Kölsch, Düsseldorwer Platt, 'niederrheinisches Platt', Plattdeutsch, Bairisch, Steirisch und Oberösterreichisch besonders gut.

Am unattraktivsten finde ich persönlich Sächsisch; möglicherweise, weil es in mir "ungute" Gefühle weckt.

Ich spreche "Hochdeutsch" gemischt mit der "Sprache" bzw. Wörtern aus dem

Bild zum Beitrag

Düsseldorwer Platt, 'niederrheinisches Platt', Kölsch

sowie von da, wo ich jetzt dahoam bin, nämlich dem

Bild zum Beitrag

sowie aus meiner 2. Heimat

Bild zum Beitrag

Ich persönlich finde es schade, dass die Dialekte immer mehr ins Hintertreffen geraten, und hoffe, dass sie erhalten bleiben, denn mit dem Aussterben der Dialekte ginge auch die Vielfältigkeit verloren. Sprache - und damit auch Dialekte - ist nämlich viel mehr als nur Verständigung!

Nur dumme Menschen diskriminieren andere, andersdenkende und anderssprechende Menschen!

Außerdem ist das Beherrschen eines Dialektes von Vorteil beim Erlernen einer Fremdsprache.

Wer neben Hochdeutsch Dialekt spricht, findet auch zu Fremdsprachen einen leichteren Zugang.

(Quelle: zeit.de/wissen/2013-05/leserartikel-dialekt-sprachkompetenz)

AstridDerPu

 - (Dialekt, Mundart, Schweizerdeutsch)  - (Dialekt, Mundart, Schweizerdeutsch)  - (Dialekt, Mundart, Schweizerdeutsch)

AstridDerPu  13.07.2024, 13:53

Danke für das Sternchen.☺️

Ja, ich mag Dialekte. :)

Dialekte sind schützenswert, denn sie gehören ebenso zu den Sprachen wie die offiziellen Standardsprachen. Meine Oma sprach einen moselfränkischen Dialekt (daher muss ich auch dann an meine Oma denken, wenn ich mal in Luxemburg bin).

Ich selber spreche nur ein leichtes Schwäbisch (kein ausgeprägtes Schwäbisch).
Aber ich verstehe recht viele Dialekte hier in Deutschland. Meine andere Oma (und mein Opa) sprach "Kölsch", auch diesen Dialekt mag ich, auch wenn ich ihn selber nicht spreche.

Ich kann etwas Schwedisch (anwendungstauglich, ich kann mich mit den Leuten unterhalten ohne Englisch zu brauchen); und nun haben wir in Schweden auch in Buch in älvdalischer Sprache gekauft, das ist eine absolute Rarität, nur noch 2000 oder 3000 Menschen sprechen diese Sprache in einem Tal, welches von Schweden zum Idrefjäll führt. Hinter dem Idrefjäll liegt Norwegen, diese Region ist weit von Oslo und von Stockholm entfernt und sehr einsam.

Zum nächsten Supermarkt sind es manchmal 35 km.

Viele Leute sind es nicht mehr, aber sie pflegen ihre Sprache (die weder Schwedisch noch Norwegisch ist), die auch dort an der Schule gelehrt wird (vermutlich die einzige Schule überhaupt).

In Älvdalen wird man (auf einem Schild) in 3 Sprachen begrüßt, in Schwedisch (klar), in Südsamisch (einer finno-ugrischen Sprache) und eben in Älvdalisch. Wahrscheinlich gab es schon im frühen Mittelalter Menschen ("Wikinger") die dort hin zogen und ihr eigenes (Binnenland-) Leben lebten, und erst viel später mit ("normalem") Schwedisch in Kontakt kamen.

Auf Sollerön (einer Insel im Siljan) gibt es alte Gräber aus der Wikingerzeit.

Bild zum Beitrag

Das ist kein normales Schwedisch, sondern Nedansiljanmål (Älvdalisch ist "Ovansiljanmål"). "Danke vielmals, dass du in Geschäften einkaufst, die wir in Rättvik gebaut haben - ein Rättviker"

"att du andlör" = "att du handlar" = dass du einkaufst

 - (Dialekt, Mundart, Schweizerdeutsch)

Ich mag meinen Dialekt und freue mich immer mit Leuten zu reden die in meiner Region geboren sind, dann kann ich einfach so reden wie mir der Schnabel gewachsen ist. Allerdings muß ich mich mittlerweile immer mehr bemühen Hochdeutsch zu sprechen, mal mehr mal weniger sauber, weil mich sonst die vielen "Zugereisten" nicht verstehen.

KeineAhnung2862  12.07.2024, 08:03
weil mich sonst die vielen "Zugereisten" nicht verstehen.

Würde ich als Vorteil sehen😁👍

Ich lebe in Bayern und bin da auch die meiste Zeit aufgewachsen. Da kommt man fast nicht drumherum, Dialekt zu sprechen 😅 Ich mag aber unseren Dialekt.

Grundsätzlich mag ich fast alle Dialekte und finde es gut, dass man anhand der Sprache auch innerhalb Deutschlands Rückschlüsse auf die Herkunft machen kann.

Halte ich nichts davon, spreche selbst Hochdeutsch (lebe in bayern). Dialekte hören sich lustig an, man kann die Person dann nicht ernst nehmen (vorallem wenn es sowas wie sächsisch oder österreichisch ist) außerdem ist es schwer verständlich und man muss immer genau zuhören dass man es versteht.

Grinsekatz10111  12.07.2024, 07:23

Schon komisch. Du willst Deutschland retten bist aber gegen Dialekte, die doch zu Deutschland gehören. Das soll jemand anders verstehen.

KeineAhnung2862  12.07.2024, 08:01
@Grinsekatz10111

Ich habe nicht geschrieben dass ich dafür bin die anzuschaffen sondern dass ich selbst hochdeutsch spreche, was ja die frage vom te war.

Das retten bezieht sich auf Massenmigration und linksgrün versiffte Regierung.