Deutsche wandern aus? Wohin? 😟?
Es haben 210.000 qualifizierte Deutsche das Land verlassen - in einem Jahr.
👉 Wisst ihr, wohin die gehen? Kennt ihr jemand?
Robert Habeck (Grüne) scheint es nicht zu kümmern, er lacht entspannt. 😏 Dabei war doch der Fachkräftemangel so ein großes Thema.
Dafür bekommen wir die nicht qualifizierten, manche davon auch Analphabeten.
-
Quelle?
Video aus dem Budestagsrede!
Das ist keine Quelle dafür dass qualifizierte deutsche gegangen sind. Es sind welche gegangen, ja, aber welche Statistiken sagt dass die alle qualifiziert waren?
Na überlege mal: Wie soll man denn sonst auswandern? Wer stellt Dir sonst das Bürgergeld zu Verfügung wie Deutschland.
Man ist immer noch deutscher Staatsbürger und bekommt auch noch Geld wenn man es vorher bekommen hat. Daran ändert der Wohnort nichts auch wenn der im Ausland ist
Nee, Du muss vor Ort sein, wenn Du das Bürgergeld haben willst.
Ich hab an keinem Punkt von Bürgergeld gesprochen.
sondern von was?
Rente z.b.
Dann ist kein echter Auswanderer. Der hat schon sein Einkommen. Er kann nichts mehr für die Wirtschaft dazutun. Darum geht es hier nicht.
12 Antworten
Hallo Shoron,
es wandern schon immer Fachkräfte aus Deutschland aus. Viele Fachkräfte sind im 18. 19. 20. und auch im 21. Jahrhundert z.B. in die USA ausgewandert.
Viele Fachkräfte die aber nach Deutschland kommen, erleben eine negative Haltung gegen sich und suchen sich Alternativen oder kehren wieder in ihr Land zurück. Ja, wir haben einen Fachkräftemangel in vielen Bereichen in unserer Wirtschaft. Und nein, viele Deutsche wollen bestimmte Berufe nicht mehr wahrnehmen oder suchen sich eine bessere Alternative. Dabei werden bestimmte Stellen unterbesetzt. Das kann dazu führen, das viele Unternehmen dicht machen müssen, da es nicht ausreichend Fachpersonal gibt oder die Produktion drosseln.
In der heutigen Zeit sind viele Menschen die z.B. interessiert sind in den USA zu arbeiten und zu leben. Natürlich sind viele Menschen aus Not auch ausgewandert, aber diese pure Not findet sich in dem Bereichen in der heutigen Zeit nicht.
Doch! Doch!
Es ist ein Fussballstar nach Spanien wegen seiner Tochter ausgewandert. Denn es gibt in Deutschland zwei Gruppenvergewaltungen am TAG.
Ich sehe den direkten Zusammenhang zwischen Frage und Deinem Video nicht.
Außerdem hast Du, wahrscheinlich absichtlich vergessen zu erwähnen, das rund 2/3 der Auswanderer zurückkommen. Entscheidende Infos sind scheinbar nicht so wichtig, oder?
Man kann ein Freund von Fakten oder der AfD sein; aber eben nicht beides.
Die Schweiz ist beliebt, auch Österreich, und natürlich wandern auch einige in die USA aus. Freilich sind auch andere Staaten darunter, das waren nur die drei beliebtesten.
Ich persönlich könnte mir auch Schweden vorstellen (oder ein Nachbarland davon). Aber aktuell mag ich es hier.
Hallo Shoron,
insbesondere ist es so, dass die Menschen aus Gebieten abwandern, in denen es viele verfassungsfeindliche Kräfte wie die AfD gibt.
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2024/10/PD24_N047_12.html
Würde die AfD und ihre Anhängerschaft mit ihrer völkischen Hetze, ihrer Europafeindlichkeit und ihrem Verschwörungstheorien aufhören, würde die Menschen diese Gebiete auch nicht so stark meiden.
Deutsche Auswanderer zieht es in verschiedene Länder rund um den Globus. Die Gründe für eine Auswanderung sind vielfältig, von beruflichen Chancen bis hin zum Wunsch nach einem Neuanfang. Die beliebtesten Zielländer für deutsche Auswanderer sind die Schweiz, Österreich und die USA.
Innerhalb Europas locken vor allem die Nachbarländer. Rumänien hat sich überraschend als beliebtes Ziel etabliert. Auch englischsprachige Länder wie Großbritannien stehen hoch im Kurs. Die Entscheidung, Deutschland zu verlassen, fällt vielen nicht leicht, doch der Reiz eines Lebens im Ausland überwiegt oft.
Die Statistiken zeigen eine steigende Tendenz zur Auswanderung. Im Jahr 2021 verzeichnete Deutschland eine Nettozuwanderung von 329.000 Personen. Trotz dieser positiven Bilanz entscheiden sich jährlich tausende Deutsche für ein Leben jenseits der Landesgrenzen.
Quelle: Perspektive Ausland
Ok, Schweiz ist bekannt. USA sowieso.....
Ich dachte die gehen auch jetzt nach Polen oder Ungarn.
Viele gehen, weil sie mit ihrer kleinen Rente hier nichts anfangen können. Die Rentenhöhe ist ein anderes Thema. Wer aber nur eine kleine Rente hat, war eher nicht besonders gut qualifiziert, was Deiner Annahme widerspricht. Und selbst wenn doch, Rentner sind für den deutschen Arbeitsmarkt nicht mehr von Interesse.
Sehr viele Rentner ziehen auch gern nach Bulgarien, wegen der ziemlich günstigen Lebenshaltungskosten.
Ja, damals war es eine schlimme Armut und damals hat der Adel die Menschen ausgebeutet. Die sind nach Amerika und Russland ausgewandert.
ABER nicht, weil die abenteuerlustig waren, es war die pure Not.