Der Traumjob ist ein Luxus oder?

5 Antworten

Wenn jeder nur das machen würde, was ihm Spaß macht, würde unsere Gesellschaft so nicht funktionieren. Den meisten macht keinen Spaß Toiletten zu putzen und Fußböden zu schrubben, den ganzen Tag zu kassieren, Regale einzuräumen oder Haare zu schneiden, Fliesen zu verlegen, Heizungen zu reparieren, usw. Trotzdem sind es Jobs, die wichtig sind.

Ich glaube man muss sich von der Vorstellung "Traumjob" verabschieden. Mir macht Erwerbsarbeit die meiste Zeit keinen Spaß. Es ist etwas, das man eben tun muss.

Ich habe durch Umwege mein Traumjob gefunden und ihr über 20 Jahre lang ausgeführt.

Etwas zu tun um nur Geld zu verdienen würde ich nicht lange machen wollen. Dann lieber weiter suchen. Das Leben ist lang und die Berufsauswahl gigantisch. Da wird sich sicherlich was finden lassen wenn man Lust und den Willen hat zu suchen. .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Akzeptierer999
Beitragsersteller

Aha und dann Lieber vom staat leben und herumgammeln?

Ja geht ja auch.

Akzeptierer999
Beitragsersteller
@christl10

Erstmals fliessbandarbeit. Kein Traumjob, aber ich hab keine andere wahl erstmals.

Akzeptierer999
Beitragsersteller
@christl10

Ja, ist viel schief gelaufen. Aber was bringt es jetzt? Ich muss irgendwie in den arbeitsmarkt zuerst kommen.

Ich hab meinen Traumjob. Ich hab nur nie erwartet, dass ich ihn sofort bekomme. Ich hab den erstbesten Job angenommen und ihn so lange gemacht, bis ich was Neues hatte. Das Neue war Besser als das Alte und besser bezahlt. Das ging dann ein paarmal so und nach ein paar Jahren bekam ich den Jackpot zugesagt in dem ich jetzt seit gut 25 Jahren arbeite. Geduld haben. Solange man nicht aufgibt ist alles möglich. Wer sich halt einen Job sucht und dann 20 Jahre lang nichts daran ändert, hat halt Pech. Das hat nichts mit Privilegiert zu tun

Du siehst einen Widerspruch wo keiner ist. Je mehr einem der Beruf Spaß macht, desto leichter fällt einem der Wettbewerbsvorsprung vor anderen, desto begehrter ist man auf dem Arbeitsmarkt, desto besser verdient man. Es muss natürlich eine Nachfrage bestehen nach dem, was einem so Spaß macht.

Akzeptierer999
Beitragsersteller

Was wenn etwas einem Spass macht was keine Nachfrage hat?

hamberlona  26.06.2024, 14:15
@Akzeptierer999

Dann macht man das nicht zum Beruf, sondern wählt etwas anderes, was auch Spaß macht und was nachgefragt wird. Mir macht Motorradfahren am allermeisten Spaß, aber ich bin nicht Motorradcourier von Beruf.

Aber eben davon kann man normalerweise keine Rechnungen bezahlen. Warum sagen mir die Leute ich soll machen was mir Spass macht?

Weil die Leute denken, dass du in einem Alter bist, in dem du ausreichend abstrahieren kannst und NICHT in diesen Extremen denkst.

Die wenigsten Leute haben einen Job, in dem sie wirklich ALLES mögen und 24/7 glücklich sind. Das ist ein Fakt. Dir SO eine Nische zu suchen rät dir aber niemand.

Stattdessen rät man dir, dir einen Bereich zu suchen, in dem du einigermaßen klarkommst und dich wohl fühlst und dir dort dann einen Job zu suchen, dessen Inhalt dich anspricht und der dir insgesamt so einigermaßen 'Spaß' machen könnte.

Und das halte ich nicht für falsch. Denn wer sich einen Beruf sucht, in dem er wirklich übermäßig leidet und jeden Tag mit Bauchschmerzen aufsteht und denkt 'och ne, nicht schon wieder' wird das auf Dauer psychisch nicht aushalten können.

NEIN, ich werde gegenteil tun, mich drillen, mich abhärten.

Wird in den allermeisten Fällen nicht funktionieren.

Akzeptierer999
Beitragsersteller

Das gibt es nicht. SO zufrieden? Es gibt es nicht.