Dein Gerät kann explodieren?

Werden unsere Geräte so hergestellt, dass sie von weitem zum Explodieren gebracht werden können?

6 Antworten

Kurz: In deinem Handy ist kein Zünder verbaut, der den Akku sprengt, weil dann wäre es eine Bombe. Eine Bombe kannst du nicht versehentlich im Laden kaufen, da sie nirgends legal verkauft wird. :)

Lang:

Jedes technische Gerät, das nicht als Bombe gedacht ist, kann eine kritische Fehlfunktion haben und mehr oder weniger zur Bombe mutieren, wenn es blöd kommt.

Dabei musst du Explosion und Feuer getrennt betrachten.

Es kann explodieren (im Sinne von durch Überdruck Zerplatzen) oder implodieren (Gegenteil von Explosion, Unterdruck, läuft aber effektiv aufs gleiche hinaus).

Bei diesen Vorgängen ist nicht automatisch Feuer im Spiel.

Beispiele:

  • Das Überdruckventil am Schnellkochtopf kann versagen, wodurch der Druck so stark ansteigen kann, dass der Topf explodiert und dabei seinen Inhalt an die Küchendecke befördert
  • Glühlampen haben ein Vakuum. Bekommt sie einen Riss, implodiert sie. Endet mit Scherben, die durch die Gegend fliegen. Bei einem alten Röhrenfernseher früher ging das noch besser.

In beiden Fällen hast du nur eine Schweinerei, wenn sonst nichts weiter in Folge passiert.

Und ein Gerät kann Feuer fangen.

Dabei kann es auch zur Explosion/Implosion kommen (Klassiker: alter Röhrenfernseher brennt, Röhre schmilzt nach einiger Zeit, implodiert und schleudert bereits brennende Teile des Fernseher durch die Gegend) oder die Explosion löst das Feuer aus (z.B. Scherben treffen brennende Kerze und die kippt um).

Was heutzutage gerne passiert:

In heutigen Geräten sind oft Akkus verbaut. Diese können bei Kurzschlüssen, Defekten und Überladungen überhitzen und die Folge ist Feuer und/oder Explosion. Gerade dann, wenn sie Lithium enthalten.

Kennst du vielleicht von Autos und Handys, kommt ja immer mal sowas in Nachrichten.

Aber Geräte, die nicht als Bombe gedacht sind, werden nicht gebaut, um solche Situationen absichtlich herbeizuführen. Bomben kann man nicht legal kaufen und sie werden auch nirgends legal angeboten.

Aber gerade bei günstigen Geräten wird an Schutzmechanismen gespart, die solche Situationen verhindern.

Man kann nicht alle Situationen technisch verhindern: Der beste Akkuschutz ist nutzlos, wenn der Benutzer das Gerät mit dem Hammer zertrümmert und der Akku dabei beschädigt wird.

Was bei deinen Pagern evtl. passiert ist: Die Geräte, die einen Akku haben, hatten einen Serienfehler bzw. Bug, der das Gerät gefährlich fehlfunktionieren und in Brand setzt (z.B. durch Überlast des Akkus). Dieser Bug wurde wohl durch Hacking herbeigeführt.

Sowas ist aber die Ausnahme.

Es hat eben seine Gründe, warum man Technik nicht unbeaufsichtigt betreiben sollte.

WerHatGefragt1  18.09.2024, 17:34

Interessant und dass das Handy „mutieren“ kann klingt auch krass😅

Also explodieren kann ein normales Elektrisches gerät überhaupt nicht.

Allerdings können Akku-Betriebene Geräte durchaus Feuer fangen. Aber das wird recht schnell bemerkt und dann gibts ne Rückrufaktion.

Falls ein Gerät wie ein Handy feuer fängt und eine Glasscheibe hat könnte die allerdings auch splittern was ggf. jemand als Explosion bezeichnet.

Commodore64  17.09.2024, 23:20

Der meint, dass der Mossad (Israelischer Geheimdienst) da gezielt Leute weggesprengt hat.

Das haben die zumindest früher oft gemacht. Die haben dann unter den Tisch oder in den Schrank wo das Festnetztelefon drauf stand eine Bombe eingebaut die mit der Telefonleitung verbunden war. Dann haben die angerufen und die Stimme des Opfers identifiziert. Wenn da also der richtige dran gegangen ist, haben die die Bombe Ferngezündet.

Warum sollten die das selbe nicht mit Pagern gemacht haben?

Was die damals benutzt haben war eine beliebte Bastelei, die "Harmonium Schaltung". Hat man das Telefon angerufen und mit einer Mundharmonika in den Hörer geblasen, schaltete das Ding was ein oder aus. So konnte man dann aus dem Urlaub Zuhause Licht ein und ausschalten und so Anwesenheit simulieren gegen Einbrecher. Das waren nur drei Transistoren, ein paar Widerstände und Kondensatoren und ein bistabiles Relais. In Deutschland zur Zeiten der Bundespost höchst illegal und konnte bis zu zwei Wochen Gefängnis bestraft werden. In den USA eine sehr beliebte Bastelei.

Normale elektronische Geräte lassen sich nicht kontrolliert zur Explosion bringen. Ich denke, selbst wenn du einen vollgeladenen Akku kurzschließt, kannst du nicht sicher sein, dass er mit Wucht explodiert. Heiß werden ja, vielleicht auch platzen oder mit gewisser Wahrscheinlichkeit brennen. Aber nicht in diesem Ausmaß.

Es ist wahrscheinlicher, dass die Geräte selbst modifiziert wurden - und Sprengstoff verbaut. Dass die Geräte Funksignale empfangen und darauf reagieren können, liegt ja auf der Hand.

In alle Geräte Sprengstoff einzubauen wäre viel zu aufwändig, gefährlich und nicht zulässig 😉.

Klar kann ein Gerät explodieren wenn da jemand heimlich Sprengstoff einbaut.

Und bei einem Pager ist der Empfänger der den Zünder steuern kann ja bereits drin. Statt piepen macht der dann halt "Bumm".

Solange Du also nicht irgend ein Land das "Menschen verschwinden lässt" stark verärgerst werden Deine Geräte nicht explodieren. Oder halt nicht unbeaufsichtigt lassen so dass keiner Sprengstoff rein basteln kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn sie mit Sprengstoff präpariert wurden, selbstverständlich!

In normalen Smartphones hat sich die Bestückung mit Sprengstoff aber noch nicht durchgesetzt.