Können Bierflaschen explodieren bzw. Extrem platzen?

3 Antworten

Altes Barkeeper Syndrom. Ist mir selbst zweimal passiert. Wenn die Kühltruhe ( 4 Grad Lagertemperatur ) fast leer ist, kommt es vor, dass die ganz unten liegenden Bierflaschen kurz vor dem Gefrierpunkt sind. Wenn jetzt nachgefüllt wird mit Bierflaschen von einer Umwelttemperstur von 25 bis 30 Grad, kommt es bei Berührung beider Flaschen zu einem Temperaturschock, die zur Detonation der warmen Flasche führen kann. Zum Glück sind in beiden Fällen meine Hände heil geblieben, und ich hatte nur eine leere Halbschale mit dem Papieretikett in der Hand. Den physischen Vorgang dabei müsste dir hier jemand erklären, der von Physik mehr weiss als ich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sophielein50
Beitragsersteller

Aber das Bier war draussen gestanden, also in der Wohnung, nicht im Gefrierfach oder Kühlschrank.

Hagar470  26.08.2022, 07:57
@Sophielein50

So war es. Im Lagerraum ( 120 Getränkekisten Bier, Limos etc.) eines grossen Restaurants. Lagerkspazität der Kühltruhe selbst- NICHT Gefriertruhe - 12 Kisten Bier. Beim Nachfüllen ist es halt so passiert. NOTA : Strandrestaurant in den Tropen.

Wieso fragst du ob das passieren kann?

Wenn du es gesehen hast muss wohl die Möglichkeit bestehen, dass es passiert.

Sophielein50
Beitragsersteller

Ja aber mir ist das noch nie passiert, das sie um fällt und richtig explodiert und alles Meter weit fliegt, in der Gefriertruhe oder von halt extrem warm in kalt oder so aber so, das war heftig. Wurde ja auch nicht geschüttelt oder so.

Kelec  26.08.2022, 12:39
@Sophielein50

Ja somit kann es passieren.

Mir ist das btw auch schon passiert.

Logisch, is ja Druck drauf wegen der Kohlensäure. Die zerreists ordentlich :-D

Sophielein50
Beitragsersteller

Ja sehr ordentlich, bin sowas von erschrocken, sass direkt daneben.

Roland22  26.08.2022, 12:26

Naja, aber soviel Druck ist doch nicht drauf ? Doch, ich hab' schon mal eine Bierflasche geöffnet ...