Definitionsphase oder Massephase was soll ich machen?

Soll ich Massephase oder Definitionsphase machen? - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Sport und Fitness)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Die kurze Antwort von gschyd passt.

und habe seitdem eigentlich nicht so richtig verstanden wann ich Massephase und wann Definitionsphase machen soll...

Wenn Du auf die Bühne willst und dann nur kurz einen trainierten Körper hast

Dein Ziel ist aber doch ein permanent guter Körper und da macht das keinen Sinn. Vorübergehende Änderungen sind wie eine Sandburg vor der nächsten Flut .

Und Deine Muskeln fahren Fahrstuhl. Besser ist durch ein komplexes Training mit abgestimmter Ernährung einen Muskelstandard zu erreichen und zu halten. Ist bei mir übrigens seit vielen Jahren so

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Defi sicher nicht, allerdings würde ich auch nicht unbedingt zur harten Massephase raten. Mit 16 und deinem Körperbau kannst du locker mit einem leichten kCal Überschuss (200-300kCal) noch ein paar Jahre weitermachen und eine solide Muskel- /Kraftbasis legen. Wenn du dann mal ordentlich Muskeln drauf hast (für einen 16Jährigen hast du das schon, ich meine für einen Erwachsenen) kannst du dir überlegen was du willst.

-"Einfach" stark sein (z.B. Strongman) --> Massephase

-Normal sportlich und Fit sein --> Ausgewogen weitermachen

-Bodybuilding --> Abwechselnde Masse und Defi-Phase abgestimmt auf die Saison

Atme vor allem. Und nicht so doll den Bauch einziehen.

Weder noch - einfach so weitermachen wie bisher - sieht gut und va natürlich aus.

letssmokeweed
Beitragsersteller

Ok Danke

Massephase/Muskelaufbauphase: 200-500kcal (aber durch 'gute' Lebensmittel und nicht durch Fastfood oder so) mehr essen als du verbrauchst, um Muskeln aufzubauen. Dabei baut man aber aich immer ein bisschen Fett auf.

Definitionsphase: 200-500kcal weniger essen, als du verbrauchst, um das bei der Massephase aufgebaute Fett zu verbrennen. Dabei versuchen die Muskeln zu halten (indem man noch ein wenig mehr Eiweiß isst, als in der Massephase und insg. weniger Kohlenhydrate).

Eine richtige Massephase sollte/kann so 1-2 Jahre gehen und eine Defiphase so 2-4 Monate.