Darmfreundliche Proteinquellen?

3 Antworten

Darmfreundlich? Ist Protein denn wenig darmfreundlich?

Bei normaler Ernährung hat man doch genug Protein. Bei Lebensmitteln mit hohem Proteingehalt fallen mir Fleisch, Fisch, fettarme Milch und Hülsenfrüchte ein. Dann hat man auf jeden Fall ausreichend Proteine.

Hey!

Hier sind einige Alternativen, die gut für den Darm sein können:

Pflanzliche Proteinquellen:

  • Hülsenfrüchte: Linsen, Kichererbsen, und Bohnen sind reich an Protein und Ballaststoffen, die die Verdauung unterstützen.
  • Quinoa
  • Chiasamen und Leinsamen: Ballaststoffe und gesunde Omega-3-Fettsäuren, die die Darmgesundheit fördern.

Proteinpulver:

  • Hanfprotein, Reisprotein: leicht verdaulich und enthält auch Ballaststoffe, die die Darmgesundheit unterstützen.
  • Kollagenprotein: Wenn du tierisches Protein in Betracht ziehst, ist Kollagenprotein oft leichter verdaulich als andere tierische Proteinquellen und kann die Darmgesundheit fördern, indem es die Darmschleimhaut unterstützt.
  • Joghurt und Kefir: enthalten probiotische Kulturen
  • Tempeh: Fermentierte Sojabohnen sind eine gute Quelle für pflanzliches Protein und Probiotika, die die Verdauung unterstützen.

Achte darauf, dass das Proteinpulver wenige Zusatzstoffe und kein künstliches Süßungsmittel enthält, da diese manchmal den Darm reizen können. Produkte mit natürlichen Zutaten und ohne Füllstoffe sind oft die beste Wahl.