Darf ich dem Hund Flohsamenschalen ins Futter mischen?
Unser Hund war immer ein schlankes Kraftpaket, bis er Medikamente gegen Epilepsie nehmen musste. Seit Februar ist auch noch ein Hormonchip gesetzt.
Jetzt haben wir eine nimmersatte Fressmaschine. Immer Hunger.
Er hat satte 3 kg zugelegt, was noch kein Drama ist, aber nicht so weitergehen darf.
Da Flohsamenschalen schön quellen, war meine Idee, die unters Futter zu mischen und mehrmals täglich zu füttern.
Aber dürfen Hunde die aufnehmen?
4 Antworten
Flohsamenschalen würde ich nicht nehmen. Das gibt entweder Verstopfung oder Durchfall.
Versuche es mit Futterzellulose.
Hüttenkäse oder Quark kann man auch geben.
Darf man schon, nur hat dein Hund dann Durchfall. Flohsamen sind zwar für den Darm gesund, aber auf Dauer um das Futter zu strecken ist das nichts.
Vielleicht wäre ein geraffelter Apfel oder eine Karotte das bessere Streckmittel.
Ich würde es eher mit Beschäftigung versuchen um dennHund vom Fressen abzulenken.
Echt, das hab ich ja noch nie gehört. Wenn Flohsamen oder aLeinsamen Quellen sollen, muss man sie einweichen.
Schalen!!! Nicht die Samen 🙈 Kennst du die gar nicht?
Doch als gelernte Pflegefachfrau kenne ich natürlich beides. Wegen der dem Einfluss auf die Zuckerwerte könnten die Flohsamen für deinen Hund interessant sein.
der Hormonchip kommt ja einer Kastration fast gleich.
Bei kastrierten Hunden ist es empfehlenswert 2% vom Körpergewicht zu füttern.
5-10% der täglichen Futtermenge kann man als Leckerchen dazu geben, ohne das der Hund zunimmt.
Das ist natürlich ganz individuell.
Um das Futter ein wenig aufzupeppen und als Magenfüller kannst du Obst und Gemüse dazu geben. Am Besten leicht angedünstet. Probiere es vorsichtig aus, ob dein Hund das verträgt.
Beispiel 20Kg Hund:
2% = 400g Futter
+ max. 30% Obst/ Gemüse = 120g
Gesamt 520g Futter pro Tag
Leckerchen max. 10% von 400g Futter = 40g
Durchfall von stopfenden Dingen? Kann ich wirklich nicht glauben. Ich kann Backsteine abführen, wenn ich mir das in den Joghurt rühre. Aber ja, ich frag auch noch die TÄ.