Superfoods mischen?

2 Antworten

Schädlich ist es sicherlich nicht. Die Frage ist bloß, ob es sinnvoll ist. Flohsamenschalen muss man mit der 100 - 200fachen Menge Wasser zu sich nehmen, weil die enorm stark aufquellen. Und Medikamente soll man in zeitlich großem Abstand dazu einnehmen, weil die Flohsamenschalen ein großes Bindungsvermögen haben und die Medizin unwirksam machen könnten. Also ist es fraglich, ob der Aloe Vera-Saft und das Kurkuma dann noch gleiche Wirkung haben wie bei getrennter Einnahme.
Kurkuma ist in Wasser fast unlöslich. Damit das Kurkumin aus dem Kurkuma vom Darm aufgenommen wird, muss Fett vorhanden sein. Und selbst dann wird nur ein winzig kleiner Teil aufgenommen. Das lässt sich aber um den Faktor 20 steigern wenn gleichzeitig etwas Piperin (aus schwarzem Pfeffer) vorhanden ist. Der Pfeffer wirkt wie ein Katalysator, der das Kurkumin besser bioverfügbar macht. 1% Pfeffer von der Kurkuma-Menge reicht schon.
Übrigens sollte man bei allen Gesundheitsproblemen die Symptome nicht einfach unterdrücken mit irgendwelchen Gegenmitteln, sondern die Ursache heraus finden und abstellen. Die Ursache für Verdauungsprobleme ist meistens eine krank machende Ernährungsweise.

unknow100034
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich bin im ärztlicher Behandlung und habe auch Diagnosen (Reflux, Zwerchfellbruch, Gastritis, Thoraxmagen). Ich möchte das Zeug einfach zu mir nehmen, um meine Verdauung zu unterstützen. Gerade Aloe Vera beruhigt meinen Magen einfach extrem. Natürlich ist das nichts was meine Krankheiten heilt, aber es unterstützt einfach gut, ist ja auch gesund und nicht schädlich.
Kurkuma habe ich tatsächlich noch nie ausprobiert, wollte es allerdings demnächst mal testen..

Reigel  29.12.2023, 16:51
@unknow100034

In der Fragebeschreibung steht aber "Kurkuma". Sonst hätte ich nicht davon geschrieben.

unknow100034
Beitragsersteller
@Reigel

Ja, ich möchte ja auch Kurkuma zu mir nehmen.