Darf man hier entlang gehen?
Eigentlich geht hier ein Wanderweg entlang.
14 Antworten
Zeichen 250 (weißer Kreis mit rotem Rand) bedeutet "Verbot für Fahrzeuge aller Art". Fußgänger sind von dem Verbot also nicht erfasst.
Zeichen 600 (rot-weiße Querlatte, unter den roten Leuchten) verbietet das Befahren der so gekennzeichneten Fläche. Fußgänger fahren nicht und sind daher von dem Verbot ebenfalls ausgenommen.
Fazit: Fußgänger dürfen dort entlang gehen. Würde man es ihnen ebenfalls verbieten wollen, müsste man entsprechende Verkehrszeichen aufstellen oder wenigstens den Weg durch Absperrung tatsächlich nicht nutzbar machen. Hier ist abe eine Lücke gelassen worden, die geradezu dazu auffordert, dass Fußgänger daran vorbeigehen.
Du scheinst den Link zu Zeichen 250 nicht komplett gelesen zu haben, denn dort steht:
Das Zeichen gilt nicht für Handfahrzeuge, abweichend von § 28 Absatz 2 auch nicht für Reiter, Führer von Pferden sowie Treiber und Führer von Vieh.
Reiter dürfen den Weg also auch weiterhin benutzen.
Ja, denn damit sind ja offensichtlich nur Fahrzeuge gemeint.
Sonst würde die Absperrung deutlich größer sein, und explizierter ausgeschildert sein, dass auch keine Fußgänger rein dürfen.
Dort wurde auf dem Sandweg ein ca. 50 cm breiter Durchgang gelassen.Es ist nicht das Das Verkehrszeichen 259 „Verbot für Fußgänger“ aufgestellt. Somit ist der öffentlich Weg mit besonderer Aufmerksamkeit begehbar.

Zu Fuss darfst du gehen. Aber für Fahrzeuge (auch Fahrrad) verboten.
Auch zu Fuß gehen nicht, sonst wäre es nicht deutlich erkennbar abgesperrt.
In einer Baustelle können auch mal Rohre oder Geräte im Weg liegen. Wer da trotzdem herumlatscht und darüber fällt, hat keinen Versicherungsschutz.
Natürlich kann man da lang laufen. Andernfalls stünde da das Schild:
Wie wäre es denn bei Reitern auf einem Pferd?
Da gibt es natürlich auch ein Schild für. 😁😁
https://www.vfdnet.de/index.php/11540-verkehszeichen-257-51-reitverbot
Hi, ja da darf man entlang gehen. Das Schild bedeutet nur Verbot für Fahrzeuge aller Art.
Wie wäre die Lage bei Reitern auf einem Pferd?