Rotlichtverstoß?

4 Antworten

Wenn du bei grün schon auf der Dtrasse bist, darfst du sie noch überqueren. Alles richtig gemacht. Für Autofahrer schaltet es ja deswegen nicht gleich auf grün, sondern bleibt noch ne Weile auf rot.

Von Experte JochenOWL bestätigt

Wenn du bei grün den ersten Schritt auf die Straße gesetzt hast, passt das.

lg

Wenn du bei grün die Straße betrittst, darfst du sie ganz überqueren, auch wenn die Ampel auf rot schaltet.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Die Regelung findet sich in § 37 Absatz 2 Nr. 5 Satz 3 StVO:

Wechselt Grün auf Rot, während zu Fuß Gehende die Fahrbahn überschreiten, haben sie ihren Weg zügig fortzusetzen.

Dementsprechend musst du nicht mehr umkehren, wenn du bereits bei Grün die Fahrbahn betreten hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO