Darf man als normaler Bürger einfach in den Bundestag rein?

| Ja. 93%
| Nein. 7%
| Ich habe eine andere Meinung zu diesem Thema. 0%

15 Stimmen

7 Antworten

| Ja.

Ja, kann man.

In den Saal auf die Besuchertribünen kommt man aber nur mit Voranmeldung, weil die Plätze begrenzt sind. Wir waren mit auf Klassenfahrt in Berlin und dann auch dort.

Die Kuppel kann man nach kurzer Sicherheitskontrolle auch so betreten, dafür muss man sich ohne Anmeldung vor Ort anstellen.

| Ja.

Klar, war schon ein paar mal da. Fotografieren ist prinzipiell okay, aber kann sein, dass du beim Einlass gebeten wirst, deine Kamera abzugeben, wenn die mit einem leistungsstarken Blitzlicht ausgestattet ist.

Ansonsten lad einfach das Video von der Debatte herunter.

Gruß

Eragon

| Ja.

Jeder darf rein, es gibt die üblichen Sicherheitskontrollen. Da in der Regel ein großer Andrang herrscht, gibt es manchmal lange Schlangen.

Mit einer Führung kann man das Gebäude entdecken, allein kommt man "nur" auf die Kuppel hoch. Zu Plenarsitzungen muss man sich als Gast anmelden, weil die Plätze begrenzt sind.

Die Bundestagsabgeordneten laden mind. einmal im Jahr Gäste aus ihren Wahlkreisen ein - da sieht man am meisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
| Ja.

Wer sitzt wohl auf der Besuchertribüne, und wer läuft auf dem Rundweg in der Kuppel?
Die ganz normalen Bürger.

TechBrain
Beitragsersteller

Ich kenne mich da absolut nicht mit aus. Ist Fotografieren auch erlaubt? :D

Verblüffenderweise findet man die Antwort auf bundestag.de unter "Besuch". Drin war ich noch nicht.

TechBrain
Beitragsersteller

Vielen Dank. Hast du mal vor, den Bundestag zu besuchen? :)