Darf ich mit dem Motorrad auf Schachtdeckeln parken?

3 Antworten

Dieses Verbot gilt nur auf Gehwegen.

Wenn man auf der Fahrbahn nicht über Schachtdeckeln parken darf, ist ein entsprechendes Haltverbot ausgeschildert – oder es gibt die bekannten Zickzack-Linien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Overloard1337
Beitragsersteller

Vielen Dank <3

Die genannte Vorschrift bezieht sich nur auf das Parken auf Gehwegen. Auf der Fahrbahn darf stets auf Schachtdeckeln geparkt werden.

Ohne Zeichen 315 oder eine Parkflächenmarkierung ist das Parken auf Gehwegen sowieso verboten. Daher stellt sich die Frage gar nicht, ob in dem Fall auf Schachtdeckeln (auf dem Gehweg) geparkt werden darf.

Und mit Zeichen 315 oder einer Parkflächenmarkierung ist das Parken auf Schachtdeckeln (auf dem Gehweg) verboten.

Generell darf auf keinen Schachtdeckeln geparkt werden - wobei sich Theorie und Praxis da unterscheiden...

KevinHP  13.09.2024, 22:09

Da du mit "darf" vermutlich die Theorie meinst (konnte man leider nicht herauslesen), bin ich hier mal auf den Gesetzestext gespannt.

T3Fahrer  13.09.2024, 22:32
@KevinHP

Worauf spielst du an. Ich beziehe mich auf StVO Paragraph 12.

Und was Theorie und was Praxis ist, dürfte nicht so schwer zu erraten sein.

T3Fahrer  14.09.2024, 10:31
@KevinHP

Wenngleich ich das nicht nachvollziehen kann - wenn man den Zugriff sicherstellen will, warum nicht auf der Fahrbahn?

KevinHP  14.09.2024, 11:45
@T3Fahrer

Das hat mit deiner falschen Antwort nichts zu tun.

KevinHP  14.09.2024, 14:19
@T3Fahrer

Ich kann es nur nicht leiden, wenn man nicht einmal den "Mut" hat, seine Fehler/Irrtümer/etc. einzugestehen.

T3Fahrer  14.09.2024, 15:22
@KevinHP

Ich hab ja dazu gestanden, sonst hätte ich dir schwerlich eine positive Bewertung zu deiner Bemerkung gegeben - du kommst hier aber verdammt unsympathisch neunmalklug rüber.

KevinHP  14.09.2024, 16:14
@T3Fahrer

Ich möchte nicht klüger sein oder wirken, es ging mir ja nur darum, dass ich deine Aussage angezweifelt und daher um einen Gesetzestext gebeten habe. Denn ich war der Auffassung, dass das nicht stimmt.

Übrigens kann man nicht sehen, wer eine Bewertung gegeben hat. Deshalb sollte man sowas besser in Textform äußern.

Ich wünsche dir trotz des Missverständnisses noch einen schönen Tag! 😊

Overloard1337
Beitragsersteller

Aber was ist mit diesen Schildern im Gesetzestext gemeint? wie ist das formuliert, checke das nicht.

T3Fahrer  13.09.2024, 20:16
@Overloard1337

D.h., dass die Bodenverschlüsse frei bleiben müssen, obwohl das Parken allgemein dort erlaubt ist. Heißt du musst vor oder hinter den Abdeckungen parken.