Darf die Lehrerin kurze Hosen im Winter verbieten?

14 Antworten

Erstmal: Einen 11-jährigen bei dieser Temperatur mit kurzer Hose rauszulassen ist fast schon grob fahrlässig...

Ich denke die Lehrerin handelt richtig und würde vermutlich genauso handeln.

Kannst du nicht wenigstens besser lügen? Keiner denkt, dass man sich mit Covid ansteckt, nur weil man eine kurze Hose trägt. Ich bitte dich, lass das Getrolle.

Wer als Elternteil aber tatsächlich sein Kind mit einer kurzen Hose, in dieser Temperatur rauslässt, vernachlässigt seine Aufsichtspflicht.

ShortsFanatiker
Beitragsersteller

Man steckt sich auch leichter mit einer "herkömmlichen" Grippe an, wenn der Körper geschwächt ist. Warum sollte das für Corona nicht gelten? Das ist doch auch nur ein Grippevirus.

olipoli  10.01.2022, 14:37
@ShortsFanatiker

Falsch, es ist kein Grippe-Virus. Es ist ein CORONA-VIRUS. Da hast du wohl nicht aufgepasst? Oder weißt du jetzt nicht mehr weiter mit deinem Getrolle?

ShortsFanatiker
Beitragsersteller
@olipoli

Jede Grippe-Infektion ist eine Familie verschiedener Viren und da waren immer schon an die 20% Corona-Viren mit dabei (Quelle: Lungenfachart Dr Wodarg). Das NEUE Coronavirus Sars-Cov-2 ist auch so eines davon, nur eben neu. Es ist aber ein normales Grippe-Virus, welches auch endemisch werden wird und dann jedes Jahr wie alle anderen Viren auch zur Grippe führen kann, insbesondere bei geschwächten Personen.

ShortsFanatiker
Beitragsersteller
@FelixSH

Corona-Viren sind nicht neu. Die hatten wir immer schon und die waren auch immer zu ca. 20% bei jeder Grippe mit dabei. Auch schon vor 2020. Das neue Virus ist nur neu, für das Immunsystem noch nicht so bekannt und kann etwas andere Symptome machen als die bislang bekannte Grippe. Aber trotzdem ändert das nichts an der Tatsache, dass es ein Grippe-Virus ist. Das neue Corona-Virus wird sowieso endemisch werden. Es wird nie mehr verschwinden. Es gesellt sich zu den anderen Viren hinzu und ist für die jährliche Winter-Grippe verantwortlich.

FelixSH  10.01.2022, 15:09
@ShortsFanatiker

Kannst du hundert mal behaupten, ist trotzdem nicht wahr. Dass du diesen "Covid ist nur eine Grippe" Blödsinn immer noch glaubst mag sein, aber dass du zufällig an deiner Schule eine Lehrerin ist, die ganz böse ist aber trotzdem den gleichen Blödsinn glaubt, ist völlig unglaubwürdig.

Hör auf zu trollen.

Na ja, bei Minusgraden kurze Hosen zu tragen, das ist schon heftig. Oder hat er Strumpfhosen unter der kurzen Hose oder Leggins?

So was ist eindeutig eine Fürsorgepflichtverletzung. Hier geht es um die Gesundheit des Jungen. Der ganze Unterkörper (Nieren, Leber, Blase, Hoden, der Darmausgang etc.) kühlt aus und kann zu ziemlich schlimmen Krankheiten (Entzündungen) führen. Es gibt hier dann auch Spätfolgen, die er dann erst im Erwachsenalter zu spüren bekommt. Mit 11 Jahren kann man das nicht selbst entscheiden. Vielleicht hält er es jetzt für chic. Er steht im Mittelpunkt und das gefällt ihm.

Corona bekommt er dadurch nicht schneller, aber Erkältungen mit eitriger Angina, Mandelentzündung, Schnupfen, Husten, Heiserkeit, Blasenentzündung und und und .........

Das gilt allerdings auch für dich. Aber das müsste eure Mutter ja wissen oder sie hat es satt mit dir zu diskutieren.

ShortsFanatiker
Beitragsersteller

Ich trage seit 3 Jahren kurze Hosen im Winter. Und mir war deswegen noch nie kalt. Wichtig ist, dass Füße und Kopf warm genug sind. Und wenn das der Fall ist, besteht für die Beine keine Kältegefahr. Die meisten wissen das offensichtlich nicht. Sonst würden viel mehr Leute im Winter eine Mütze tragen. Die meiste Wärme geht über den Kopf verloren und die wenigste über die Beine. Außerdem tragen die Schüler in Japan auch den ganzen Winter über kurze Hosen, ohne Probleme!

FelixSH  10.01.2022, 14:17
@ShortsFanatiker

Japan ist ein schlechtes Beispiel, dort beschwert man sich einfach nicht, auch wenns unangenehm ist. In der dortigen Kultur ist man es gewöhnt sich an Regeln zu halten, und sie nicht in Frage zu stellen. Das hätte nämlich dann unangenehme Konsequenzen, daher leidet man lieber vor sich hin. Entsprechend kann es sehr gut sein, dass die Kinder darunter leiden, aber einfach den Mund nicht aufmachen.

ShortsFanatiker
Beitragsersteller
@FelixSH

Das ist bei uns seit Corona doch auch so. RKI-Chef Wieler sagte: Die Maßnahmen dürfen nicht hinterfragt werden!

olipoli  10.01.2022, 14:32
@ShortsFanatiker

Ich verstehe nicht so ganz, was nun Corona mit kurzen Hosen zu tun hat???????

ShortsFanatiker
Beitragsersteller
@olipoli

Das hätte nur dann mit Corona zu tun, wenn man frieren würde. Denn dann würde der Körper das Immunsystem herunterfahren, um Energie zu sparen. Folglich ist man dann anfälliger für Grippe-Krankheiten. Und nichts anderes ist ja Corona. Es ist ein Grippe-Virus. Hat schon seinen Grund, warum die meisten Menschen im Winter und nicht im Sommer krank werden, obwohl das Virus im Sommer genauso vorhanden ist.

Ja das darf sie.

Die Schulzimmer sind wegen Corona viel zu kühl um mit kurzer Hose rum zu sitzen.

Zudem ist der Moment für eine solche Lebensumstellung viel zu spät.

Wenn man sich schon abhärten will, beginnt das Tragen von wenig Kleidung im Sommer und wird durchgezogen in die kalte Jahreszeit.

Ein Kind gelegentlich oder regelmässig barfuss durch den Schnee rennen lassen kann ich gut nachvollziehen und ist sicher ok.

Das was du deinem Bruder da zumutest und deine Mutter auch noch unterstützt, ist nicht in Ordnung.

Die Krankheitsanfälligkeit beginnt durchaus unter anderen mit dem Auskühlen des Körpers.

Grundsätzlich ist es nicht besonders schlau, sich mit der Lehrerin wegen so einem Unsinn zu duellieren.

Immerhin macht sich die Lehrperson berechtigte Sorgen um deinen Bruder.

Übrigens bezweifle ich, dass dein Bruder das freiwillig tut. Er tut es um dir zu gefallen oder dir nicht zu missfallen.

ShortsFanatiker
Beitragsersteller

Ich trage seit 3 Jahren kurze Hosen im Winter. Und mir war deswegen noch nie kalt. Wichtig ist, dass Füße und Kopf warm genug sind. Und wenn das der Fall ist, besteht für die Beine keine Kältegefahr. Die meisten wissen das offensichtlich nicht. Sonst würden viel mehr Leute im Winter eine Mütze tragen. Die meiste Wärme geht über den Kopf verloren und die wenigste über die Beine. Außerdem tragen die Schüler in Japan auch den ganzen Winter über kurze Hosen, ohne Probleme!

Goodnight  10.01.2022, 14:32
@ShortsFanatiker

Ausgerechnet die Japaner mit ihren wenig zimperlichen Erziehungsmethoden, in einem Land wie Deutschland, ins Feld zu führen ist schon grotesk.

Dein Nick sagt alles du bist ein Fanatiker, der seinem kleinen Bruder schadet und deine Mutter hat dem nichts entgegen zu setzen.

Es ist zwar richtig, dass man Füsse und Kopf warm halten soll, deswegen aber die Beine eines kleinen Jungen frei zu legen ist von dir nur böse und sicher nicht für den Kleinen gedacht.

Mit deinen 17 Jahren, bist du auch nicht die Kompetenz in Erziehungs- und Gesundheitsfragen.

Sie hat Angst, dass er sich so schneller mit Corona infizieren kann und will, dass er ab morgen wieder lange Hosen trägt, ansonsten werde sie das  Jugendamt einschalten! Die Lehrerin sieht hier also die mangelnde Fürsorgepflicht der Eltern.

Kurze oder lange Hosen, dass hat sicherlich nichts mit einer möglichen Corona Ansteckung zu tun.

Sie macht sich Sorgen, weil er bei solchen Temperaturen mit einer kurzen Hose herumläuft und natürlich liegt hier eine mangende Fürsorgepflicht der Eltern vor! Gerade bei einen 11 jährigen Kind!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin