Lehrerin verbietet Jogginghose, darf sie das?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nee, wenn dann muss das in der Schulordnung drin stehen. Bei uns heißt es da nur, dass man eben nicht halb nackt in die Schule kommen darf oder so :'D

Ich renne auch total gern mit Joggingshose herum, weil ich Jeans einfach nur hasse. Ich hasse dieses Gefühl und es bringt ja nichts, wenn ich die ganze Stunde damit beschäftigt bin, an meiner Jeans herumzuzupfen, weil ich mich darin total unwohl fühle...

Hallo Zoppel,

dass sie es nicht mag das Schüler diesen "Adidas-Look" haben

es gibt Menschen, die haben Probleme mit aneinandereibenden Schenkeln, und so ständig rauhe, schmerzende stellen dort. Es hat sicher Gründe, warum übergewichtige oft Jogginghosen tragen. Das ist einfach bequem, ja, Lebensqualität.

Auf der anderen Seite ist es für Lehrer auch eine Aufgabe, Schüler an Leben zu gewöhnen, viele Arbeitgeber werden das nicht akzeptieren! Schwieriges Feld. Wer ohnehin Maurer werden will, muss sicher nicht in Anzugshosen rumlaufen. Wobei ich gerade nicht weiss, ob aus Sicherheitsgründen auf dem Bau Kleidung bestimmte Stoffstärken haben muss, und feuerunempfindlich etc. Ok, grenzwertiges Beispiel.

Wie auch immer, Schule ist Raum, der darauf vorbereiten soll (und es mal beser oft auch eher schlechter macht), im Leben klarzukommen.

Vielleicht kannst Du mal schauen, ob Du weite, bequeme Stoffhosen findest. Und auch mal "ausweichst" auf andere Kleidung.

so gut wie alle Lehrer geben Sympathienoten und dann bist du ganz schnell unten durch.

Da ist sicher was dran, leider. Noten sind ja subjektiv, oft.

Zoppel
Beitragsersteller

Ich erinnere mich an diese Frage damals, 8 Jahre nun her. So im nachhinein war die Schule schon sehr bequem und wir hatten sehr viele Freiheiten. Als Schüler hatte ich mich damals schon ziemlich angegriffen gefühlt von dieser einen Lehrerin:D
Vielen Dank für die Antwort, auch 8 Jahre später!:)

nochnefrage  01.01.2021, 13:33
@Zoppel

Ach, so lange schon her:-) Hab ich nicht drauf geachtet. Kannst ja ein paar Leute zusammentrommeln, und dann vor ihrem Haus ne HipHop Tanzshow abliefern, natürlich alle Tänzer in Jogginhose:-)

Hallo,

1) Ich mag es auch nicht.

2) Sie kann ihre Meinung äußern.

3) Zieh an was du meinst. Es hat auch etwas von Meinungsäußerung. Du drückst damit auch aus was Du von Schule, vom Leben hältst, wie Du gesehen werden willst, das ist Dein gutes Recht.

4) Wenn sie wieder so etwas sagt, ziehst du sie einfach auf der Stelle aus, die sagt nie wieder sowas.

Grüße, lukas

Ich finde solches Gewand auch absolut unpassend, in der Arbeit wirst du auch anstrengende Aufgaben haben und vielleicht mit dem Anzug da sitzen. Aber dürfen tut sie das glaub ich nicht, außer die Schule hat eine Schuluniform?

Nein, das darf die nicht, es sei denn es steht etwas deartiges in der Schulordnung.

Persönlich fände ich es aber besser, wenn da schon Vorschriften gemacht werden dürften. Am besten gleich eine Schuluniform einführen.