Geschenk an eine Lehrerin.?

4 Antworten

Immer an folgenden Paragraphen denken bei Lehrergeschenken: https://dejure.org/gesetze/StGB/331.html

Es gibt dazu auch nur begrenzt Rechtssicherheit, welchen Wert ein Geschenk haben darf, damit es nicht unter diesen Paragraphen fällt. Auf einer recht sicheren Seite bewegt man sich noch, wenn man unter 5 Euro bleibt. Auch Selbstgemachtes ist immer eine Stufe sicherer als Gekauftes.

Ansonsten, ob es zu persönlich ist, hängt davon ab, was du konkret auf die Schoki und in den Brief schreibst. Bedenke, dass auch eine sehr nette, freundliche, vertrauensvolle Betreuung eines Schülers, auch in persönlich schwierigen Situationen, für Lehrer primär eines ist: ihr Job! Interpretier da also bloß nicht hinein, dass sie in dir in welcher Form auch immer mehr als nur einen Schüler sieht. Und bleib dann entsprechend mit dem, was du ihr da schreibst, auch auf dieser "professionellen" Ebene. Dann passt das schon.

Ich finde das eine richtig tolle Idee. Deine Lehrerin wird sich drüber freuen. Und ja das darfst du. Dafür gibt es zwar ein gesetz aber selbst wenn du dieses Gesetz brechen würdest würde deine Lehrerin das Geschenk höchstwahrscheinlich trotzdem annehmen. Weil es von dir (teilweise selbst gemacht) und vom Herzen kommt.

Zu persönlich finde ich das nicht. Du hast die Lehrerin sehr gemocht. Vielleicht wusste/weiß sie das schon und so möchtest du ihr das nochmal zeigen.

Tolle Idee :D

du darfst machen was du willst. das problem hat eher die lehrerin, wenn sie das annimmt. und aus unwissenheit könnte sie das tun und dann ist sie gears...t

KHSchindelar  08.06.2019, 15:26

Lehrer wissen durchaus in welchem Wert sie etwas annehmen dürfen oder nicht ... und werden Geschenke, wenn sie (ich glaube die Grenze liegt bei 10 €) den Wert übersteigen mit Bedauern ablehnen (müssen)

sinulbi  08.06.2019, 15:27
@KHSchindelar

nö, wissen nicht pauschal alle lehrer.

wieso sonst kommt regelmäßig in den nachrichten, dass lehrer durch annehmen solcher aufmerksamkeiten probleme bekommen haben? weil sie eben selbst zu schlecht informiert sind.

KHSchindelar  08.06.2019, 17:26
@sinulbi

Vielleicht weil sie es dennoch ignoriert haben? Lehrer sind auch nur Menschen.

Ich würde mich über so eine Geste freuen.