Cut oder bulk?

Mein Ziel ist es, einen schlanken, definierten Körper zu haben, der auch muskulös wirkt

3 Antworten

Ich trainiere auch nur zu Hause und nehme momentan Fett ab und Muskeln zu.

Ob du einen cut oder bulk machen solltest, liegt ganz bei dir. Viele würden wahrscheinlich sagen, dass du erstmal mehr Masse aufbauen solltest. Aber ich persönlich würde aus ästhetischen Gründen immer erstmal Fett verlieren wollen. Lean zu sein und gleichzeitig muskulös finde ich viel viel besser und attraktiver als einfach nur breit zu sein. Aber natürlich dauert es ein wenig länger, wenn du versuchst reine Muskelmasse aufzubauen.

Sweetdreams271
Beitragsersteller

Genau das will ich auch!! Lean und hakt muskulös.

Also dann leichtes Kaloriendefizit und und Krafttraining?

Wie oft machst du kraftsport pro Woche?

unsound  12.08.2024, 17:04
@Sweetdreams271

Ja, nicht zu viele Kalorien und genug Eiweiß. Und wenn du zu Hause trainierst, dann immer sehr hart und mit schwerem Gewicht. Das zwingt deine Muskeln zu wachsen, denn wenn du nicht viele Kalorien isst, wird dein Körper versuchen Fett UND Muskeln abzubauen.

Sweetdreams271
Beitragsersteller
@unsound

Danke. Ist es ok wenn ich pro Woche 2 mal Oberkörper und 2 mal Unterkörper trainiere? Wird das genug Reiz geben?

unsound  12.08.2024, 17:09
@Sweetdreams271

Unterkörper könnte am Anfang etwas zu viel sein 2x mal in der Woche. Aber kommt vielleicht auf dein Gewicht an, so hart kann man die Beine zu Hause nicht belasten.

Aber Oberkörper trainiere ich auch 2 mal in der Woche. An einem Tag Brust/Trizeps/Schultern und dann drei Tage später Bizeps/Rücken/Lats.

Du solltest einfach dann wieder trainieren, wenn du voll erholt bist.

Sweetdreams271
Beitragsersteller
@unsound

Danke. Ich hab meinen trainingsplan hochgestuft bei einer frage. Kannst du virbeigucken und mir eine Rückmeldung geben ob es in Ordnung ist?

unsound  12.08.2024, 17:25
@Sweetdreams271

Ich sehe gerade, dass die Frage mit dem Trainingsplan gestern von dir war. Auf die habe ich schon geantwortet. :)

Sweetdreams271
Beitragsersteller
@unsound

Danke!Könntest du eventuell deinen trainingsplan zeigen?

unsound  12.08.2024, 17:56
@Sweetdreams271

Ich mache an einem Tag Brust/Trizeps/Schultern
- Liegestütze in verschiedenen Variationen mit Gewicht auf dem Rücken (6x10)
- Dips für Brust (2x10)
- Dips für Trizeps (2x10)
- Skullcrushers (4x10)
- Overhead Extensions (2x8)
- und bisschen was mit Kettlebell für Schultern
(Die Dips mache ich aber ganz zum Schluss zum Auspowern.)

Das nächste Training für diese Muskeln kommt dann nach drei bis vier Tagen, also z.B. Dienstag und Samstag. Die Tage ändern sich dann natürlich immer.

Und mein Training für Bizeps/Rücken/Lats sieht so aus:
- Bizepscurls (4x10) mit SZ-Stange
- Hanteln (2x10)
- Hammercurls (1x10)
- Klimmzüge mit Underhand und engem Griff (1x10)
- Klimmzüge mit engem und breitem Griff (5x10)

Und nach Wahl baue ich in diese zwei Trainingseinheiten und etwas "weniger wichtige" Muskeln ein wie Unterarme, Nacken, Beine, Bauch.

So sehe ich aus nach einem halben Jahr training mit wenig Kalorien: https://ibb.co/FgVyStM
(Bild löscht sich nach 15 Minuten.)

Ich würde Hantelübungen mit Eigengewichtsübungen Zuhause kombinieren und mich proteinreich und ausgewogen ernähren. Ich würde dir raten einen Kalorienüberschuss zu vermeiden, damit du Muskelmasse aufbaust und möglichst wenig Fett zulegst. Wenn es gut läuft, wirst du kontinuierlich Muskelmasse definieren/ aufbauen und durch den Kaloriendefizit des Trainings, Fett verbrennen.

Viel Erfolg

Sweetdreams271
Beitragsersteller

Danke. Und das geht auch während des Kaloriendefizits? Ich kann also muskeln aufbauen während ich im Defizit bin?

Fladenbrot77  12.08.2024, 17:09
@Sweetdreams271

Gerne.

Ja, weil du deiner Muskulatur durch das Training einen Wachstumsreiz gibst und genug Aufbaumaterial in Form von Protein lieferst. Achte jedoch darauf, dass du deinem Körper genug Pause zwischen den Trainingseinheiten gibst, damit du nicht ins Übertraining rutschst.

Kurzhanteln sind desselbe wie maschienen, musst halt kreativ werden