Body Recomp oder Lean Bulk?
Ich trainiere jetzt seid drei Monaten und habe mich im Bankdrücken von 35kg auf 57,5kg gesteigert und habe auch sichtbar viel Muskeln zugelegt, jedoch fühle ich mich viel zu dick und kann mit meinem Bulk also Kalorienüberschuss einfach nicht mehr weiter machen und jetzt habe ich gehört, dass man trotzdem mit dem Überschuss weitermachen soll, da Anfänger viel mehr Muskeln im ersten Jahr aufbauen und es ausnutzen sollten. Was ist eure Meinung ? Soll ich noch dieses Jahr weitermachen mit der Massephase Bzw lean bulk also 200-500 mehr oder soll ich jetzt eine Body Recomp machen also 300-500 Defizit und viel Protein damit ich fett verliere und wenig bis gar keine Muskeln aufbaue ?
2 Antworten
Fühlst du dich nur viel zu dick oder hast du viel fett aufgebaut? Würde sagen wenn du über 18% Körperfett hast, kannst ruhig erstmal bisshen abnehmen bis auf ca. 15% und dann mit nem leichten Kalorienüberschuss weitermachen. Wenn du unter 15% bist brauchst keine Diät, dann einfach weiter machen. Ich geh im Aufbau in der Regel von ca. 12% KFA hoch bis auf ca. 17% und mache dann wieder einen cut runter auf ca. 12%. Das klappt ziemlich gut und so bin ich nie zu fett und verliere beim cut auch so gut wie keine Muskeln da ich nicht so tief runter gehe. Kann ich nur empfehlen, muss aber natürlich jeder für sich herausfinden was bei ihm am besten funktioniert/ wo er sich am wohlsten fühlt.
Hallo,
3 Monate Massegewinnung ist so gut wie nichts. Du solltest erstmal 2 Jahre auf Kraft- und Massezuwachs trainieren. Bankdrücken über 100kg kommen. Das hört sich monstermässig an, bei einer Definitionsphase bleibt aber nicht viel davon übrig. Wenn du nicht genügend isst kommst du in einen Katabolismus(Muskelabbau), den kein BB gut verträgt.
LG
Harry