Butter wird zur Luxusware für reiche Eliten + Gut + Besserverdienr?

erikbhrdt  24.11.2024, 01:31

Wach auf, wir leben nicht mehr in den 80er Jahren. Die Mark existiert nicht mehr. Abgesehen davon ist die Umrechnung auch falsch.

RoboBOT004 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 11:05

stimmt in den 80 hatten wir wenigstens ne gute regierung die den steuerzahlenden michel nicht verhönt wenn es seine angst sagt - dort gab es noch Anstand > H. Schmidt

18 Antworten

Offenbar hast du in Mathematik nicht aufgepasst.

Denn 3.99€ sind keine 8 Mark.

Mit 3.99 ist Butter auch kein Luxusgut für Reiche. Ich bin Geringverdiener bzw gehe in Erwerbsminderungsrente und kann mir die Butter noch locker leisten.

Zudem bekommst du Butter auch schon für weniger.

Ich bin mir sigar ziemlich sicher das du die Butter daneben für 1.50€ gekauft hast.

So oft wie du hier die D Mark erwähnst, scheint es sich hier eher um eine Framing Trollfrage mit populistischen Absichten zu handeln als um eine ernstgemeinte Frage.

Sprich, du hast eine Botschaft und bastelst dann eine Frage passend um diese Botschaft um sie dann hier verbreiten zu können.

Aber wenn du Angst vor steigenden Lebensmittelpreisen hast, kannst du weiter die Grünen wählen.

Nach wie vor steht genau dieses Thema in deren Wahlprogramm. Von wegen Preise für gesunde Lebensmittel senken.

Ich wähle genau deswegen auch die Grünen.

Woher ich das weiß:Recherche

RoboBOT004 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 18:34
Denn 3.99€ sind keine 8 Mark.

hat auch keiner behauptet wenn man korrekt liesst

So oft wie du hier die D Mark erwähnst

viele rechnen in dm um!

um eine Framing Trollfrage mit populistischen Absichten zu handeln als um eine ernstgemeinte Frage.

ich versteh net warum von leuten immer das Argument kommt ich würde Polemik + Populismus machen

ich frage ganz normal aber wenn das schon als Populismus gilt - gibt halt leute die sind bissl direkter und das kind beim namen nennt ohne irwie geschichten von vor 30 jahren erzähln und dann nach 10 minuten immer noch keine antwort da ist

beispiel

ein kollege stinkt

wäre es Populismus es ihn zu sagen oder

muss ich es andern anderen sagen

• Weihenstephan
  • Kerrygold
  • Landliebe

Da hast du dir die teuersten Marken ausgesucht...

Bei Lidl und Aldi gibt es günstige No-Name-Butter.

Oder du gehst falsch einkaufen!?

Habe das hier gefunden:

Bild zum Beitrag

Da kostet 1 kg Butter nur 7,48 €. Denke aber dass es noch günstiger geht.

400 g Butter sollten schon 1 Monat reichen. Man sollte eben immer auf Angebote achten. Butter ist regelmäßig alle 1-3 Wochen irgendwo mal im Angebot.

- (Lebensmittel, Preis, Inflation)

Es sind sogar runde 8 €, allerdings Grundpreis, also pro kg:

Bild zum Beitrag

gekauft am 24.10.24

- (Lebensmittel, Preis, Inflation)

Tja dann schau einfach nicht nach den Marken sondern nimm die No Name. Die liegt nämlich definitiv darunter. Und ansonsten kann man auch ganz einfach Margarine zum backen nehmen. Macht meine Mutter seit ich denken kann und richtige Butter wurde nur für sehr wenig Sachen genutzt (und da wurde auch schon immer noname gekauft).

Ansonsten braucht man für einen apfelkuchen definitiv keine zwei Päckchen Butter, keine x-packungen Mehl, keine 10-15 Eier und auch keine 5 kg Äpfel. Mehl bekommt man für unter 1€ das Kilo, sind teuer geworden aber da braucht man auch keine ganze Packung, Äpfel liegen je nachdem auch bei etwa 1-2 Euro das Kilo (je nach Sorte) und bei der Butter kann man eben auch auf Margarine zurückgreifen und es schmeckt trotzdem.

Wenn Du schon Preise nach über 22 Jahren noch in DM umrechnest, musst Du das mit dem Einkommen aber auch machen. Ich verdiene heute über 300 % mehr als vor 22 Jahren. Sonst ist es zu offensichtlich, dass Du hier hetzen willst.

Leider kann die Politik in unserer freien Wirtschaft nichts für die Preisgestaltung der Unternehmen. Aber Hans Jürgen Seufferlein vom Verband Milcherzeuger Bayerns hat es gegenüber der Tageschau erklärt:

1. Die Qualität der Milch schwankt und ist seit Februar niedrig. Man brauch mehr Milch für die Butterherstellung, da weniger Rahm enthalten ist
  2. An der Butter- und Käsebörse werden Preise festgestellt - nicht gemacht - sondern festgestellt. Hier spielen Angebot und Nachfrage eine Rolle, aber auch weltpolitische Ereignisse. Krieg z.B. erzeugt Angst - Angst lässt die Preise steigen.
  3. Rückgang der Produktion, es gibt immer weniger Milchkühe ca. 100.000 weniger im letzten Jahr

Im Herbst, wenn es auf Weihnachten zugeht, wird mehr Butter gekauft (Weihnachtsbäckerei und so) - steigt die Nachfrage, steigt der Preis!

Beim Discounter gibt es Butter ab ca. 2,39 €. Preise vergleichen und Angebote nutzen hilft!

Da anderes günstiger geworden ist, fällt die Butterpreiserhöhung kaum ins Gewicht, es macht nicht mal 1 % aus im immer gleichen Waren-Vergleichs-Korb.

Umgerechnet lag der Butterpreis 1980 schonmal bei 5 Euro oder fast 10 DM. Und wenn man sich mal die Butterpreisentwicklung seit 1900 ansieht, dann sieht man (DM-Preise):

• in den 1960ern stand immer eine 6 vor dem Komma
  • in den 70ern am Ende eine 9
  • in den 80ern eine 10
  • erst in den 90ern sank der Preis wieder auf 7 DM
  • und blieb in den 2000 so niedrig
  • in den 2010ern steig er wieder auf über 10 (im Jahr 2019)

Wenn Euer Gedächtnis so schlecht ist, helfen zum Glück Menschen, die sowas notieren und aufzeichnen und zur Verfügung stellen.

siceripos  24.11.2024, 00:53
Wenn Euer Gedächtnis so schlecht ist, helfen zum Glück Menschen, die sowas notieren und aufzeichnen und zur Verfügung stellen.

Ja, sehr praktisch....👍

Ich habe nach etwas suchen z.B. einen Artikel von 1982 aus dem Tagesspiegel gefunden, bei dem es sich um die sogenannte " Weihnachtsbutter " drehte.

Ich zitiere mal...:

Normalerweise kostet ein halbes Pfund Butter in Berlin zwischen 2,49 DM und 2,99 DM, hat das Preisamt ermittelt. Zumeist werden 2,69 und 2,79 DM verlangt. Durch die Verbilligung soll erreicht werden, daß die Halbpfund-Pakete mit der Aufschrift „Molkereibutter aus Interventionsbeständen“ jeweils knapp unter 2 DM gehandelt werden.

Wie passt das zu der Behauptung " in den 80ern eine 10 "...?

RoboBOT004 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 11:12
Leider kann die Politik in unserer freien Wirtschaft nichts für die Preisgestaltung der Unternehmen

doch da kann man schon was tun

beispiel

die co2 steuer ersatzlos streichen

eine butterpreisbremse machen

und und und

die afd ist die einzige partei die die ideologiegeleitete co2 steuer ersatzlos streichen würde

CookieDent  14.12.2024, 10:12
@RoboBOT004

Um wieviel Cent würde denn der Preis für deine überteuerte Markenware, die einen nicht geringen Teil ihrer Einnahmen für die Fernsehwerbung aus dem Fenster wirft, denn dan sinken?

Die AfD ist übrigens eine große Freundin der Deregulierung und des freien Marktes. Eine Butterpreisbremse ist also nichts, was deine geliebte Partei anstreben würde.