Warum "gute Butter"?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Bezeichnung ist noch ein Relikt aus alten Zeiten, als Butter noch sehr teuer und für die Menschen daher etwas Besonderes war. Und da die in Mode gekommene Margarine, die wesentlich billiger war als Butter, wegen der gleichen Verwendungsmöglichkeiten landläufig trotzdem als "Butter" bezeichnet wurde, haben die Leute die richtige Butter zum Unterschied zur Margarine "gute Butter" genannt als ein Zeichen für etwas Besonderes und "ich habe mir was Gutes geleistet". Quasi für das Sonntags- und Feiertagsessen.

critter  17.04.2013, 10:08

Danke für das Sternchen! :-)

Der Ausdruck "gute Butter" stammt aus jener Zeit, als Margarine noch als billiger Ersatz für Butter galt. Da gab es dann die "gute Butter", das war die echte Butter und die falsche Butter, die Margarine.

Früher, auch noch in meiner Kindheit gab es nicht jeden Tag Butter, die war relativ teuer. Normalerweise gab es Margarine auf´s Brot und wenn dann mal Butter da war, dann war das etwas Besonderes, eben die gute Butter.

In Österreich heißt die Butter 1. Qualität Teebutter (!).

Vielleicht ist es ja auch eine Sprachentwicklung, -verwischung aus der Zeit einer gemeinsamen Zeit.

Hängt glaub ich vom fettgehalt und so ab.es gibt ja auch rama und butterschmalz dies zählt auch zum oberbegriff Butter.gute butter ist dann eine ganz normale also kein butterschmalz etc