Braucht man unbedingt eine Erhöhung beim Bankdrücken?oder geht's auch auf den Boden?

4 Antworten

Beim Bankdrücken vom Boden aus, was ja an sich schon ein Paradoxum ist, kannst du nicht den vollen Bewegungsradius nutzen, keine Stabilität im Rumpf aufbauen, keinen Stretch in die Brust bringen und auch den Legdrive nicht nutzen.

Im Grunde ist dies mehr eine Übung für den Trizeps oder das gezielte Training oben heraus, wenn das eine Schwachstelle ist.

Mit richtigem Bankdrücken hat das wenig zu tun! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung aus 28 Jahren Fitnesstraining und Kraftsport

AliTak16
Beitragsersteller

Und was ist wenn ich was unter mein Rücken tuhe??,

VanilleHonig  19.08.2024, 12:37
@AliTak16

Was soll das sein?! Ein Kissen oder was?

Nichts ersetzt die Bank beim BANKdrücken! 💁🏻‍♂️

VanilleHonig  19.08.2024, 15:28
@AliTak16

Ich sag jetzt nicht, dass das eine super Idee wäre! Aber du kannst es natürlich probieren. 🙋🏻‍♂️

Ja es macht einen großen unterschied .

Beim bankdrücken ist es wichtig ein Brücke zu bauen. Also hintere schulter, deine Füße und po liegen auf und bilden deine basis für kraft (müssen die ganze zeit angespannt sein). diese Brücke stellt sicher das man einen großen stretch im brustmuskel erreicht und den lat angespannt halten kann. Alles andere drückt vorne aus der schulter und dem trizeps und ist somit keine geeignete brustübung mehr. Hinzu kommt die Gefahr, wenn man ohne spotterarme, ablage und Bank trainiert. Die Verletzungsgefahr nah am muskelversagen zu trainieren (und somit effektiv) ist gigantisch. Wenn du brust zuhause effektiv trainieren willst ohne Bank, dann musst du Liegestütze machen und eventuell deine kurzhanteln nehmen zum festhalten um einen tiefen stretch zu bekommen. Progressiv überladen kannst du sie dann mit zusatzgewicht auf dem oberen Rücken ablegen. Das wäre effektiver und ungefährlicher

AliTak16
Beitragsersteller

Also besser Zuhause kein bankdrucken? Und was ist wenn ich ein erhöhung nehme und unter mein Rücken ruh?

Ansgar725  19.08.2024, 16:21
@AliTak16

Ich habe erklärt wie man effektiv daheim mit kurzhanteln bankdrückt ohne spotter. Ob das gewicht von hinten Richtung Boden drückt oder von vorne ist unwesentlich. Wichtig ist der stretch und Reiz in der brust, sowie die Progression dir du unterbringen kannst. Nen Steinchen mehr in den Rucksack ist leichter umzusetzen als ständig neue Scheiben kaufen.

ich mach es auf der Bank, da ich es auf den Boden ehrlich gesagt gefährlicher finde da mir oft die Stange runter gefallen ist und ich sie wenn ich's auf der Bank mache oben "ablegen" kann (höchstgewicht bei mir war 53.25kg)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von Experte Sparrow75 bestätigt

Klar, da du sonst nicht den gesamten Bewegungsraum nutzen kannst, also beispielsweise mit den Ellenbogen schon unter deiner Brust.