Braucht man eine Hantelbank?

6 Antworten

Zunächst sind funktionelle Übungen Maschinentraining vorzuziehen, da die Belastung komplexer ist.

Beim Brusttraining kannst Du auch Liegestütze skalieren (von leicht nach schwer)

  • Hände erhöht
  • Füße / Hände gleiche Höhe
  • Füße erhöht
  • mit Gewichtsweste (unterschiedliche Gewichtsbelastungen)

Erst wenn Deine Gewichtsweste voll gefüllt ist und Du mit den Füßen in erhöhter Position keinen Trainingsreiz mehr verspührst, kann bleibt nurnoch Bankdrücken.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun das ist dann halt kein Bankdrücken, sondern ne Floor Press. Zum einen ist erstmal der Bewegungsradius natürlich kleiner, da man nicht so weit nach unten kommt, ergo hat man nicht die selbe Dehnung der Brust. Das größte Problem was ich da sehe ist allerdings das Gewicht in Position zu bringen.

Selbst wenn wir ziemlich große 20 Kilo Scheiben mit Eingriffen und co. haben, dann passt der Körper da i.d.R. nicht drunter. Ergo läuft das auf sowas hinaus wie sich irgendwie schief drunter zwängen und die Hantel in einen möglichst ungünstigen Hebel hochwuchten und wacklige Unterlagen.

Wenn du ein Powerrack hast und die Hantel entsprechend sicher erhöhen und ablegen kannst ist das natürlich was anderes. Dann sollte aber auch nicht die Bank ein Problem darstellen, die Dinger gibt es nicht verstellbar schon ab 50 Euro neu oder noch günstiger gebraucht bei Ebay.

Kurzhanteln sind bei geringen Gewichten natürlich leichter Möglich aber auch hier arbeitet man meist mit Schwung und co. um die Hantel in Position zu bringen, muss dazu noch zusätzlich stabilisieren, so dass ich sie vor allem für schweres Training ungeeignet finde.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

probier es doch mal aus, ohne Hantel.

Leg dich auf den Boden und mach die Bewegung vom Bankdrücken. Wenn du die Hantel auf der Brust hast (also unten) dann sind deine Ellbogen unterhalb vom Körper. Und das geht ja nur, wenn da noch Platz ist.

Hallo, als ich mit 13 angefangen habe, hatte ich nur 2 Kurzhandeln und damit trainiert.

Mit etwas Fantasie kann man sehr viele Übungen machen. Einfach ausprobieren.

Liebe Grüße Rodium

Wie willst du denn auf dem Boden Bankdrücken machen? Natürlich brauchst du eine Bank.

Serdoderdo  02.03.2019, 00:31

Sonst wäre es ja Bodendrücken 🤷‍♂️